Rechercher dans ce blog

Thursday, May 27, 2021

Ungewohnte Harmonie:Aktionäre drängen Deutsche Bank zur Dividende - n-tv NACHRICHTEN

Hat die Deutsche Bank etwa geschafft, was sie seit Jahren anpeilt - die Wende zum Guten? Bei der Hauptversammlung jedenfalls wird die Konzernführung so ausdauernd wie selten gelobt. Nun rückt für die Anteilseigner wieder die Frage nach einer angemessenen Beteiligung des Erfolgs in den Fokus.

Komplimente von Aktionären und keine Proteste von Aktivisten - die diesjährige Hauptversammlung der Deutschen Bank ist anders verlaufen als sonst. Großinvestoren wie Deka und Union Investment sowie Vertreter von Kleinanlegern überhäuften Vorstandschef Christian Sewing mit Lob. Die Bank stehe viel besser da als vor einigen Jahren. Sie drängten deshalb auf ein Ende der Dividendenpause. Kritik gab es an den Bonus-Zahlungen, Mängeln bei der Geldwäsche-Kontrolle sowie der Wahl des Bilanzprüfers. Für Oberkontrolleur Paul Achleitner begann das letzte Jahr bei dem größten deutschen Geldhaus.

Deutsche Bank
Deutsche Bank 12,25

"Wir nehmen uns fest vor, dass wir im nächsten Jahr an dieser Stelle endlich wieder eine Dividende vorschlagen können", versprach Sewing den Aktionären bei der Hauptversammlung, die wegen der Corona-Pandemie erneut im Internet übertragen wurde. Ab 2022 wolle die Bank fünf Milliarden Euro an die Anleger ausschütten. Seit zwei Jahren erhielten sie keine Dividende mehr, in den Jahren davor waren es nur ein paar Cent.

"Licht am Ende des Tunnels"

"Geizen Sie nicht bei der Dividende, Herr Sewing! Die Aktionäre wurden lange kurzgehalten", sagte Portfoliomanagerin Alexandra Annecke von der Fondsgesellschaft Union Investment. Generell hält Annecke den eingeschlagenen Weg der Bank aber für richtig. "Wir sehen Licht am Ende des Tunnels." Lange habe die Deutsche Bank am Kapitalmarkt als angezählt gegolten, nun sei sie eine "Turnaround-Story". 2020 stand mit 113 Millionen Euro der erste Überschuss seit sieben Jahren zu Buche.

Allerdings war der Gewinn der Deutschen Bank im vergangenen Jahr zum weitaus größten Teil auf Zuwächse im Investmentbanking zurückzuführen, das auch bei anderen Instituten in Folge der Corona-Krise außergewöhnlich gut verlaufen ist. Manche Anleger sorgen sich, dass diese Erträge nicht nachhaltig sind.

In den vergangenen Jahren hatten Investoren das jährliche Treffen zum Anlass genommen für eine scharfe Abrechnung mit dem Vorstand und Aufsichtsrat. Milliardenverluste mit riskanten Geschäften im Investmentbanking, falsche Personalentscheidungen und abstürzende Aktienkurse gab es im abgelaufenen Geschäftsjahr jedoch nicht. Die Aktie kostet zum ersten Mal seit drei Jahren mehr als zwölf Euro. Seit März 2020 hat sich der Kurs fast verdreifacht.

Achleitner-Nachfolge weiter offen

Für nicht tragbar halten einige Investoren die Bestellung von EY zum erneuten Abschlussprüfer. Die Prüfungsgesellschaft steht in der Kritik, die Bilanzmanipulationen bei Wirecard nicht früher aufgedeckt zu haben. Schon mehrere Konzerne haben EY deshalb den Rücken gekehrt. Für 2022 will die Deutsche Bank das Prüfmandat neu ausschreiben, wie Achleitner sagte.

Achleitner bekräftigte sein Ziel, nach der Hauptversammlung im Mai 2022 den Staffelstab zu übergeben. Bei der Suche nach einem Nachfolger ließ er sich aber nicht in die Karten blicken. Der Nominierungsausschuss des Aufsichtsrats werde zu gegebener Zeit einen geeigneten Kandidaten vorschlagen, sagte er nur.

Als potenzielle Nachfolger gelten die beiden Aufsichtsratsmitglieder Theodor Weimer, Vorstandschef der Deutschen Börse, sowie Norbert Winkeljohann, der derzeit das Kontrollgremium von Bayer leitet. Auch der ehemalige VW-Finanzvorstand Frank Witter gilt in Finanzkreisen als möglicher Kandidat. Witter soll neu in den Aufsichtsrat einziehen.

Adblock test (Why?)


Ungewohnte Harmonie:Aktionäre drängen Deutsche Bank zur Dividende - n-tv NACHRICHTEN
Read More

No comments:

Post a Comment

adidas-Aktie nachbörslich deutlich tiefer: adidas übertrifft eigene Prognose - Yeezy-Verkäufe sorgen für schwarze Zahlen - finanzen.net

Der Sportartikelkonzern adidas hat im vergangenen Jahr besser abgeschnitten als von ihm zuletzt prognostiziert. Der Nike -Rivale kündigte...