Rechercher dans ce blog

Wednesday, June 2, 2021

DAX träge -- Milliardendeal: MorphoSys übernimmt Constellation Pharmaceuticals -- Bund will sich an Lufthansa-Kapitalerhöhung beteiligen -- RWE begibt grüne Anleihe -- Beiersdorf, Airbus im Fokus - finanzen.net

Kartellamt prüft Pläne zur Großfusion von Deutsche Wohnen und Vonovia. Kullmann soll Evonik bis 2027 als CEO führen. Zoom übertrifft Gewinnerwartungen. Commerzbank-Analyst - Benzinpreis von zwei Euro bald möglich. Facebook mit abgespeckter Online-Entwicklerkonferenz. Volvo will Verkaufserlös von UD Trucks an Aktionäre ausschütten. AUTO1-Aktionäre wollen offenbar 9,8 Millionen Aktien verkaufen.

Am deutsche Aktienmarkt zeigen sich Anleger zur Wochenmitte unentschlossen.

Der DAX startete mit einem kleinen Plus von 0,11 Prozent bei 15.570,77 Punkten in den Handel. Anschließend pendelte der deutsche Leitindex zwischen Gewinn- und Verlustzone. Aktuell notiert er nahe der Nulllinie. Der TecDAX eröffnete marginale 0,02 Prozent leichter bei 3.411,53 Indexpunkten. Im weiteren Handel rutscht er jedoch tiefer ins Minus.

Nachdem der DAX am Dienstag einen neuen Rekordstand bei 15.685 Zählern aufstellte, lassen Anleger den Mittwochshandel ruhig angehen. Auch wenn die leicht positive Stimmung bleibt, wirft der morgige Feiertag Fronleichnam bereits seine Schatten voraus. Es ist also möglich, dass sich einige Marktteilnehmer gedanklich schon im langen Wochenende befinden.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken

Die europäischen Aktienmärkte präsentieren sich zur Wochenmitte freundlich.

Der EuroSTOXX 50 notierte zum Handelsstart nahezu unbewegt bei 4.072,10 Punkten. Im Verlauf kann er erste Gewinne aufbauen.

In Europa richten sich am Mittwoch die Blicke der Anleger auf die Produzentenpreise (PPI) aus der Eurozone im April. Mehr steht allerdings nicht auf der Agenda. Darüber hinaus wird aufgrund des morgigen Feiertags Fronleichnam von einem ruhigen Handelstag gesprochen.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken

Die US-Indizes zeigten sich am Dienstag ohne Schwung.

Der Dow Jones konnte zum Handelsschluss ein kleines Plus von 0,13 Prozent auf 34.575,31 Punkte einfahren. Er hatte die Sitzung 0,16 Prozent fester bei 34.584,19 Punkten eröffnet und war im Handelsverlauf nach zwischenzeitlich deutlicheren Gewinnen wieder auf dieses Niveau zurückgefallen. Der NASDAQ Composite schloss bei 13.736,48 Punkten um 0,09 Prozent leichter. Nachdem er zum Start um 0,58 Prozent auf 13.829,06 Zähler zugelegt hatte, fiel der Index der Tech-Werte ins Minus und konnte sich zeitweise lediglich noch an die Nulllinie herankämpfen.

Die Corona-Impfkampagne schreitet in den USA rasch voran. Laut Daten der Gesundheitsbehörde CDC vom Sonntag hat inzwischen mehr als die Hälfte der Bevölkerung mindestens eine Schutzimpfung erhalten. Daher vertrauten die Anleger offenbar zunehmend auf eine Erholung der Wirtschaft. Konjunkturseitig hellte sich die Stimmung in der US-Industrie weiter auf, was den Optimismus der Anleger unterstrich- die Anleger allerdings auch an die Bedenken erinnerte, dass die US-Notenbank bei ihrer bisher lockeren Geldpolitik zum Agieren gezwungen werden könnte.

Auf Unternehmensseite neigte sich derweil die Quartalsberichtssaison dem Ende zu. Vorbörslich legte der kanadische Cannabis-Konzern Canopy Growth seine Zahlen zum vierten Quartal seines Geschäftsjahres als auch zum Gesamtjahr vor. Nachbörslich werden die Zahlenvorlagen von Videokonferenz-Dienst Zoom und Computerkonzern Dell erwartet.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken

Die Märkte in Asien beendeten den Mittwochshandel uneinheitlich.

Der japanische Leitindex Nikkei beendete den Handel 0,46 Prozent höher bei 28.946,14 Punkten.

Auf dem chinesischen Festland ging es für den Shanghai Composite schlussendlich 0,76 Prozent nach unten auf 3.597,14 Indexpunkte. Der Hang Seng verlor 0,58 Prozent auf 29.297,62 Zähler.a

Wie schon am Dienstag gab es auch am Mittwoch keine großen Impulsgeber. Mit Spannung wird der Bericht über die Lage am US-Arbeitsmarkt am Freitag erwartet. Von diesem erwarten sich einige Investoren aussagekräftige Daten über die Verfassung der US-Wirtschaft und damit auch über die Entwicklung der globalen Konjunktur.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken

Adblock test (Why?)


DAX träge -- Milliardendeal: MorphoSys übernimmt Constellation Pharmaceuticals -- Bund will sich an Lufthansa-Kapitalerhöhung beteiligen -- RWE begibt grüne Anleihe -- Beiersdorf, Airbus im Fokus - finanzen.net
Read More

No comments:

Post a Comment

adidas-Aktie nachbörslich deutlich tiefer: adidas übertrifft eigene Prognose - Yeezy-Verkäufe sorgen für schwarze Zahlen - finanzen.net

Der Sportartikelkonzern adidas hat im vergangenen Jahr besser abgeschnitten als von ihm zuletzt prognostiziert. Der Nike -Rivale kündigte...