Rechercher dans ce blog

Saturday, August 20, 2022

20 Jahre Leipziger Werk: Einmal Porsche, immer Porsche | Regional - BILD

20 Jahre Leipziger Werk – Sie sind von Anfang an dabei |

Einmal Porsche, immer Porsche

Leipzig – Am 20. August 2002, Samstag vor 20 Jahren, wurde das Leipziger Porsche-Werk eröffnet. Von den 259 Mitarbeitern der ersten Stunde arbeiten 208 immer noch dort. Wie auch diese vier Männer, die damals für BILD vor der Kamera standen.

„Zum Schichtwechsel begrüßte man sich damals mit Namen“, erzählt Thomas Kanz (59).

So posierten die Mitarbeiter der ersten Stunde damals für den BILD-Fotografen

So posierten die Mitarbeiter der ersten Stunde damals für den BILD-Fotografen

Foto: Edgar Karl-Heinz Mueller

Genauso wie seine Kollegen auf dem Bild startete er als Fertiger.

Heute ist er Betriebsrat. Tilo Nebel (51) ist inzwischen Teamsprecher in der Produktion. Steffen Schulz (49) und Bernd Jähne (56) sind Schichtleiter im Karosseriebau.

Wie sie zu Porsche kamen? „Die meisten von uns wollten raus aus der kleinen Autowerkstatt. Doch tatsächlich angenommen zu werden, war wie ein Sechser im Lotto. 7000 Bewerbungen sollen nach dem ersten Aufruf eingegangen sein“, erinnert sich Steffen Schulz.

Der in Leipzig gefertigte Cayenne wurde zum großen Verkaufserfolg

Der in Leipzig gefertigte Cayenne wurde zum großen Verkaufserfolg

Foto: Thomas Purwin

In die Tausende ging auch bald die Zahl der Mitarbeiter. Insgesamt 4300 Mitarbeiter beschäftigt Porsche inzwischen in Radefeld.

Thomas Kanz: „Der Arbeitsalltag hat sich komplett verändert. Aus der kleinen Manufaktur wurde ein Werk. Das sieht man ja auch an den Modellen und der Fläche, die bebaut wurde.“

Stolz seien sie, wenn sie auf Reisen „Made in Leipzig“ sehen. Tilo Nebel: „Die Kinder fragen auch, wenn sie einen Wagen sehen, ob ich den gebaut habe.“

Adblock test (Why?)


20 Jahre Leipziger Werk: Einmal Porsche, immer Porsche | Regional - BILD
Read More

No comments:

Post a Comment

adidas-Aktie nachbörslich deutlich tiefer: adidas übertrifft eigene Prognose - Yeezy-Verkäufe sorgen für schwarze Zahlen - finanzen.net

Der Sportartikelkonzern adidas hat im vergangenen Jahr besser abgeschnitten als von ihm zuletzt prognostiziert. Der Nike -Rivale kündigte...