Rechercher dans ce blog

Tuesday, September 20, 2022

Nachhaltigkeit: HeidelbergCement will nicht mehr HeidelbergCement heißen - DER SPIEGEL

Zementwerk in Burglengenfeld: Baustoff mit Imageproblem

Zementwerk in Burglengenfeld: Baustoff mit Imageproblem

Foto: Manfred Segerer / IMAGO

Auch Zement hält nicht ewig: Der Baustoffhersteller HeidelbergCement verabschiedet sich vom Zement in seinem Markennamen und benennt sich in Heidelberg Materials um. Auf Konzernebene werde der neue Name ab sofort eingeführt, teilte das Dax-Unternehmen mit. Die nationalen und internationalen Tochtergesellschaften würden ab dem Jahr 2023 schrittweise umbenannt.

Zement hat ein Imageproblem: Der Baustoff gilt als heimlicher Klimakiller – bei seiner Herstellung wird mehr CO₂ ausgestoßen als durch den globalen Flugverkehr. Der neue Name klingt da schon verheißungsvoller.

Der Vorstand des Konzerns erklärte die Umbenennung mit dem breiteren Leistungsspektrum des Konzerns und dem Ziel, das erste klimaneutrale Unternehmen der Branche zu werden.

Der Konzern treibt den Umbau zwar voran, ist von diesem Ziel aber noch weit entfernt. Im ersten Halbjahr verkauften die Heidelberger laut Halbjahresbilanz rund 30,5 Millionen Tonnen Zement und Klinker. Erst ab dem Jahr 2024 will das Unternehmen sogenannten CO₂-freien Zement in großem Maßstab anbieten.

Mehr zum Thema

    »Wir sind stolz auf unser Zementgeschäft, aber das Leistungsspektrum des Unternehmens geht weit über Zement hinaus. Heute und in Zukunft noch mehr«, teilte der Vorstandsvorsitzende Dominik von Achten mit. Der Baustoffhersteller beschäftigt weltweit mehr als 51.000 Mitarbeiter in mehr als 50 Ländern.

    Eine kleine Hintertür hält sich der Konzern aber noch offen: Die Muttergesellschaft von Heidelberg Materials bleibt zunächst unverändert die HeidelbergCement AG, teilte der Konzern mit.

    Adblock test (Why?)


    Nachhaltigkeit: HeidelbergCement will nicht mehr HeidelbergCement heißen - DER SPIEGEL
    Read More

    No comments:

    Post a Comment

    adidas-Aktie nachbörslich deutlich tiefer: adidas übertrifft eigene Prognose - Yeezy-Verkäufe sorgen für schwarze Zahlen - finanzen.net

    Der Sportartikelkonzern adidas hat im vergangenen Jahr besser abgeschnitten als von ihm zuletzt prognostiziert. Der Nike -Rivale kündigte...