Rechercher dans ce blog

Thursday, February 16, 2023

Siemens einigt sich mit Arbeitnehmern auf Übergangsgarantien - Handelsblatt

Siemens

Der deutsche Industriekonzern will sich stärker auf das digitale Geschäft konzentrieren.

(Foto:&#160Future Publishing/Getty Images)

München Die Pläne von Siemens, das Geschäft mit den großen Antrieben abzuspalten, sorgen seit Wochen für Proteste und Verunsicherung. Denn aktuell arbeiten 14.000 Beschäftige in der Sparte, die insgesamt einen Umsatz von drei Milliarden Euro erwirtschaftet. Nun hat sich der Konzern laut Gewerkschaft mit den Arbeitnehmervertretern im Grundsatz auf Garantien für den Übergang geeinigt.

Siemens habe in einem Eckpunktepapier unter anderem eine Standort- und Beschäftigungsgarantie über drei Jahre zugesichert für die Zeit nach einer möglichen Trennung, teilte die IG Metall auf Anfrage mit. Alle Geschäftseinheiten und der Firmensitz sollen in Deutschland bleiben, Tarifbindung und Mitbestimmung sollen weiter gelten.

Die IG Metall sehe die Abspaltung weiterhin skeptisch, sagte Aufsichtsrat Hagen Reimer von der IG Metall dem Handelsblatt. „Man reißt ein Stück aus Siemens heraus, das eigentlich weiter gut zu den anderen Geschäften gepasst hätte.“ Doch habe man in den Verhandlungen zumindest das Bestmögliche für die Beschäftigten herausgeholt.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App — 4 Wochen lang für 1 €.

Weiter

Adblock test (Why?)


Siemens einigt sich mit Arbeitnehmern auf Übergangsgarantien - Handelsblatt
Read More

No comments:

Post a Comment

adidas-Aktie nachbörslich deutlich tiefer: adidas übertrifft eigene Prognose - Yeezy-Verkäufe sorgen für schwarze Zahlen - finanzen.net

Der Sportartikelkonzern adidas hat im vergangenen Jahr besser abgeschnitten als von ihm zuletzt prognostiziert. Der Nike -Rivale kündigte...