Der DAX eröffnete die Sitzung 0,47 Prozent höher bei 15.320,40 Punkten und hält sich auch aktuell in der Gewinnzone. Der TecDAX zeigte sich zum Start mit plus 0,04 Prozent bei 3.539,66 Zählern wenig bewegt, rutscht anschließend jedoch auf rotes Terrain ab.
Im Fokus der Anleger steht die US-Leitzinsentscheidung an diesem Mittwoch. Experten rechnen damit, dass die Notenbank die Zügel locker lässt und keine Zinsänderung vornimmt. "Entscheidend wird sein, wie sich Jerome Powell in der Pressekonferenz zur Zukunft des Anleihenkaufprogrammes äußert", zitiert dpa Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners.
Derweil ist die Bilanzsaison in vollem Gange. Vorbörslich legten unter anderem bereits die Deutsche Bank, Covestro und Delivery Hero ihre Zahlen zum abgelaufenen Quartal vor.
Der EuroSTOXX 50 ging minimale 0,02 Prozent leichter bei 4.011,02 Indexeinheiten in den Handel und bewegt sich auch anschließend um seinen Vortagesschlusskurs.
Im Fokus der Anleger stehen auf Unternehmensseite zahlreiche Quartalsbilanzen. Außerdem richten sich die Blicke der Anleger auf den bevorstehenden US-Leitzinsentscheid später an diesem Tag.
Der Dow Jones pendelte im Handelsverlauf um die Nulllinie, im späten Verlauf schaffte es der Leitindex auf positives Terrain und ging mit einem Plus von 0,02 Prozent bei 33.974,93 Punkten in den Feierabend. Für den NASDAQ Composite ging es bereits früh in Richtung Verlustzone, die Abschläge hielten sich aber in Grenzen. Der Techwerteindex verabschiedete sich 0,34 Prozent schwächer bei 14.090,22 Indexpunkten.
Während die Berichtssaison erst allmählich richtig ins Rollen kommt, befinden sich Börsianer noch in Warteposition. Außerdem steht am Mittwoch der Leitzins-Entscheid der US-Notenbank Fed an.
Unternehmensseitig steht Tesla im Fokus: Der US-Elektroautobauer hat einen Gewinnsprung verzeichnet. Als nächstes stehen die Bilanzen von Tech-Giganten Microsoft und Alphabet an.
Der japanische Leitindex Nikkei notiert zum Handelsende 0,21 Prozent stärker bei 29.053,97 Punkten.
Auf dem chinesischen Festland gewann der Shanghai Composite derweil 0,42 Prozent auf 3.457,07 Stellen. In Hongkong legte der Hang Seng letztlich um 0,45 Prozent auf 29.071,34 Zähler zu.
Die Blicke der Anleger richteten sich auf die Beschlüsse der US-Notenbank später am Tag. Es wird erwartet, dass die extrem lockere US-Geldpolitik noch für eine Weile beibehalten wird. Derweil sind die Renditen am US-Anleihemarkt am Vortag wieder deutlich gestiegen.
DAX fester -- Deutsche Bank überrascht mit bestem Quartal seit sieben Jahren -- Covestro wächst zum Jahresauftakt -- Delivery Hero, Alphabet, Visa, Microsoft, Starbucks, Pinterest, AMD im Fokus - finanzen.net
Read More
No comments:
Post a Comment