Rechercher dans ce blog

Thursday, April 15, 2021

DAX im Plus -- Nordex erhält weniger Aufträge -- Drägerwerk optimistischer für Gesamtjahr -- ABB übertrifft Erwartungen -- Aareal Bank, RWE im Fokus - finanzen.net

Der deutsche Aktienmarkt präsentiert sich am Donnerstag etwas fester.

So eröffnete der DAX 0,19 Prozent höher bei 15.238,63 Punkten und liegt auch anschließend in der Gewinnzone. Auch der TecDAX kann aktuell leicht zulegen, nachdem er mit einem kleinen Plus von 0,09 Prozent bei 3.485,89 Zählern gestartet war.

"Die Märkte werden zwar eine starke Bilanzsaison brauchen, um eine Fortsetzung der Rekordjagd zu ermöglichen", schrieb Analyst Milan Cutkovic vom Broker Axi. Das Umfeld für Aktien bleibe aber aus geldpolitischer Sicht weiterhin so attraktiv, dass kleinere Rücksetzer nach Gewinnmitnahmen schon wieder für Einstiege genutzt werden, was die Börsen weiter nach oben tragen dürfte.

Anleger seien im aktuellen Umfeld nicht wirklich bereit, Aktien in großem Stil abzustoßen, weil sich damit gleichzeitig ein kaum lösbares Wiederanlageproblem ergäbe, erklärte auch Experte Jochen Stanzl von CMC Markets.

Kurstreiber am deutschen Aktienmarkt sind am Donnerstag vor allem die Immobilienwerte, nachdem das Bundesverfassungsgericht den Berliner Mietendeckel gekippt hat.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken

Die europäischen Börsen verzeichnen am Donnerstag Gewinne.

So startete der EuroSTOXX 50 0,05 Prozent fester bei 3.978,39 Punkten und liegt inzwischen etwas deutlicher im Plus.

Die Anleger warten auf die neuen Firmenbilanzen, von denen sie sich weitere Impulse erhoffen.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken

In den USA verlief der Handel zur Wochenmitte durchwachsen.

Der Dow Jones gab anfänglich minimale 0,02 Prozent ab auf 33.668,95 Punkte, drehte im Verlauf aber ins Plus und schaffte bei 33.911,25 Punkten ein neues Rekordhoch. Am Ende ging der US-Leitindex mit einem leichten Plus von 0,16 Prozent bei 33.732,14 Punkten aus dem Handel. Der Techwerteindex NASDAQ Composite legte unterdessen nach leicht festerem Start eine gegensätzliche Entwicklung aufs Parkett und, rutschte im Verlauf aber ins Minus. Mit einem Abschlag von 0,99 Prozent ging das Börsenbarometer bei 13.857,84 Indexpunkten in den Feierabend.

In den USA startete am Mittwoch mit JPMorgan, Goldman Sachs und Wells Fargo die Berichtssaison für das erste Quartal 2021. Daneben richteten die Anleger den Blick auf das viel beachtete IPO der Krypto-Handelsplattform Coinbase. Die Aktie zündete direkt zum Start ein Kursfeuerwerk.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken

Die Börsen in Fernost schlugen am Donnerstag unterschiedliche Richtungen ein.

Der japanische Leitindex Nikkei schloss mit einem Gewinn von 0,07 Prozent bei 29.642,69 Punkten.

Dagegen dominierten in China die Bären. Auf dem chinesischen Festland fiel der Shanghai Composite um 0,52 Prozent auf 3.398,99 Zähler. In Hongkong gab der Hang Seng 0,37 Prozent auf 28.793,14 Indexpunkte ab.

Schwache Vorgaben kamen von der Wall Street, wo nach den jüngsten Rekordhochs Gewinne mitgenommen wurden.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken

Let's block ads! (Why?)


DAX im Plus -- Nordex erhält weniger Aufträge -- Drägerwerk optimistischer für Gesamtjahr -- ABB übertrifft Erwartungen -- Aareal Bank, RWE im Fokus - finanzen.net
Read More

No comments:

Post a Comment

adidas-Aktie nachbörslich deutlich tiefer: adidas übertrifft eigene Prognose - Yeezy-Verkäufe sorgen für schwarze Zahlen - finanzen.net

Der Sportartikelkonzern adidas hat im vergangenen Jahr besser abgeschnitten als von ihm zuletzt prognostiziert. Der Nike -Rivale kündigte...