Rechercher dans ce blog

Wednesday, April 14, 2021

DAX stabil -- Asiens Börsen mehrheitlich in Grün -- SAP erhöht Jahresprognose nach Margen-Sprung im ersten Quartal -- Covestro erhöht Jahresausblick -- Nordex, Apple, LVMH, HELLA im Fokus - finanzen.net

Der deutsche Leitindex tritt am Mittwoch auf der Stelle.

Der DAX hat 0,13 Prozent höher bei 15.253,59 Punkten eröffnet und pendelt aktuell nur noch um die Nulllinie. Dagegen legt der TecDAX aktuell weiter zu, nachdem er anfänglich um 0,2 Prozent auf 3.493 Punkte gestiegen war.

Börsianer sehen den Markt in Lauerstellung für die Berichtssaison, die an diesem Mittwoch in den USA mit zahlreichen Banken langsam Fahrt aufnimmt wird. Selbst ein Rückschlag für den Johnson & Johnson-Impfstoff beunruhigte die Anleger am Vortag nur kurz. "Im Moment sind die Börsen mehr oder weniger immun gegen schlechte Nachrichten", sagte Marktbeobachter Thomas Altmann von QC Partners.

Außerdem stützen optimistische Prognosen des Kunststoffkonzerns Covestro und des Softwareherstellers SAP.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken

Die europäischen Börsen verzeichnen am Mittwoch Gewinne.

Nachdem der EuroSTOXX 50 0,2 Prozent fester bei 3.973 Zählern gestartet war steht er auch anschließend im Plus.

Dass an der Wall Street der S&P-500 ein neues Rekordhoch erreicht hat, stimmt auch die europäischen Anleger zuversichtlich.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken

In den USA entwickelten sich die Indizes am Dienstag uneinheitlich.

Der Dow Jones zeigte sich im Handelsverlauf auf rotem Terrain und schloss mit einem Abschlag von 0,20 Prozent bei 33.679,44 Punkten. Der Techwerteindex NASDAQ Composite konnte unterdessen zulegen und zog um 1,05 Prozent auf 13.996,10 Indexpunkte an. Der Auswahlindex NASDAQ 100 erreichte derweil einen neuen Rekordstand.

Die US-Behörden haben aufgrund einiger Fälle von Sinusvenenthrombosen nach der Impfung mit dem Vakzin von Johnson & Johnson einigen Impfstopp empfohlen, was die Impfkampagne in den USA etwas nach hinten werfen dürfte und dementsprechend auf die Anlegerstimmung drückte. Entwarnung kam hingegen von den US-Verbraucherpreisen im März. Diese konnten über die Erwartungen hinaus steigen. Die Kernteuerung blieb moderat, weshalb die Helaba kommentierte: "Vor diesem Hintergrund sollten die Inflationssorgen zunächst nicht größer werden und die Währungshüter werden sich nicht unter Druck gesetzt fühlen, die expansive Geldpolitik zurückzunehmen."

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken

Die Börsen in Fernost weisen am Mittwoch überwiegend grüne Vorzeichen aus.

Der japanische Leitindex Nikkei verbucht aktuell (07:44 Uhr) einen Verlust von 0,40 Prozent bei 29.632,79 Punkten. Verantwortlich hierfür ist ein etwas festerer Yen.

Dagegen geht es in China aufwärts. Auf dem chinesischen Festland steigt der Shanghai Composite um 0,50 Prozent auf 3.413,44 Zähler. In Hongkong gewinnt der Hang Seng 1,45 Prozent auf 28.911,09 Indexpunkte.

Kursstützend wirken positive Vorgaben von der Wall Street, wo der S&P-500 am Dienstag ein neues Rekordhoch erklommen hatte, nachdem neue Verbraucherpreisdaten die Inflationsängste nicht weiter anheizten.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken

Let's block ads! (Why?)


DAX stabil -- Asiens Börsen mehrheitlich in Grün -- SAP erhöht Jahresprognose nach Margen-Sprung im ersten Quartal -- Covestro erhöht Jahresausblick -- Nordex, Apple, LVMH, HELLA im Fokus - finanzen.net
Read More

No comments:

Post a Comment

adidas-Aktie nachbörslich deutlich tiefer: adidas übertrifft eigene Prognose - Yeezy-Verkäufe sorgen für schwarze Zahlen - finanzen.net

Der Sportartikelkonzern adidas hat im vergangenen Jahr besser abgeschnitten als von ihm zuletzt prognostiziert. Der Nike -Rivale kündigte...