Rechercher dans ce blog

Sunday, April 11, 2021

Der Tag:07:01 Microsoft vor Mega-Übernahme einer KI-Firma? - n-tv NACHRICHTEN

Gerade erst hat sich Microsoft einen 22 Milliarden Dollar schweren Auftrag der US-Armee für AR-Headsets gesichert. Dieses Geld will der Tech-Riese aus Seattle anscheinend direkt wieder investieren. Einem Insider zufolge bereitet das Unternehmen einen milliardenschweren Zukauf im Bereich Künstlicher Intelligenz (KI) vor.

  • Dem Bericht zufolge befindet sich Microsoft in fortgeschrittenen Gesprächen, um den KI-Spezialisten Nuance Communications für rund 16 Milliarden Dollar zu kaufen.
  • Gelingt die Übernahme, wäre es die zweitgrößte in der Geschichte von Microsoft. 2016 hatte der Konzern die Karriereplattform LinkedIn für 26,2 Milliarden Dollar übernommen.
  • Nuance war mit seiner Spracherkennungs-Technologie am Apple-Sprachdienst Siri beteiligt.

Sie interessieren sich für die Finanzmärkte? Dann schauen Sie gerne bei meinem Kollegen im Börsen-Tag vorbei.

Microsoft
Microsoft 255,85

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

es läuft nicht gut für CDU-Chef Armin Laschet. Nach langem Zögern hat CSU-Kollege Markus Söder gestern offiziell seinen Hut in den Ring geworfen, um Angela Merkel im Bundeskanzleramt zu beerben. Ginge es nach den Umfragen, wäre längst klar, wer im Herbst für die Union kandidieren darf. Kleiner Tipp: Es ist nicht der nachdenkliche Landeschef aus NRW. Das weiß der bayerische Ministerpräsident nur allzu gut. "Spätestens" in zehn Tagen soll die Frage geklärt sein, erklärte er gestern im ZDF. Nachvollziehbar, dass Söder aufs Tempo drückt - bevor sich das Bild in den Umfragen doch noch ändert.

Alles Wichtige zur K-Frage bei der Union erfahren Sie natürlich bei uns auf ntv.de und in der ntv-App. Das sind die anderen wichtigen Themen des Tages.

  • In vielen Bundesländern beginnen nach den Osterferien die Schulen. Trotz steigender Fallzahlen darf in großen Teilen Schleswig-Holsteins auch die Außengastronomie öffnen.
  • Weitere Lockerungen gibt es auch in England. Durch die hohe Zahl an geimpften Menschen können Kneipen und Restaurants ihre Außenbereiche öffnen. Fitnessstudios, Frisöre, Bibliotheken und Zoos dürfen ihren Betrieb ebenfalls wieder aufnehmen.
  • Der Verteidigungsausschuss des Bundestags kommt zu einer Sondersitzung zusammen. Es geht um die Munitionsaffäre beim Kommando Spezialkräfte (KSK) im baden-württembergischen Calw. An der Sitzung soll auch Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer teilnehmen.
  • In Hannover beginnt die Hannover Messe - ausschließlich online. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier eröffnet die weltweit wichtigste Industriemesse um 10 Uhr.

Soweit der kurze Überblick. Kommen Sie gut in den Tag!

Kinder und ihre Eltern sind bald besser vor irreführender Werbung geschützt. Die Werbewirtschaft will sich selbst entsprechend strengere Verhaltensregeln verpassen. Unter anderem soll es künftig verboten sein, positive Eigenschaften von Lebensmitteln mit viel Zucker, Fett oder Salz in Werbung hervorzuheben, die an Kinder gerichtet ist.

  • Die neue freiwillige Selbstverpflichtung tritt am 1. Juni in Kraft, wie der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) mitteilt.
  • Angaben wie "unter Zusatz wertvoller Vitamine und Mineralstoffe" etwa bei Fruchtgummis oder "hoher Vollkornanteil für körperliche Leistungsfähigkeit" etwa bei Schokoriegeln sind damit tabu.
  • Außerdem darf Werbung Kinder und Eltern nicht mehr direkt auffordern, ein bestimmtes Produkt zu kaufen oder zu konsumieren.

Haiti wird immer wieder von Gewalt erschüttert. Teile des bitterarmen Karibikstaats werden von bewaffneten Banden kontrolliert. Nun fürchtet die katholische Kirche um das Leben von fünf Priestern und zwei Nonnen. Sie sind entführt worden.

  • Zu der Entführung kam es laut der Bischofskonferenz des Karibikstaats in der Gemeinde Croix-des-Bouquets, nordöstlich der Hauptstadt Port-au-Prince. Unter den Geiseln befinden sich demnach auch zwei französische Staatsbürger.
  • Laut der haitianischen Nachrichtenagentur "Juno7" soll eine bewaffnete Gruppe namens "400 Mawozo" für die Entführung verantwortlich sein und eine Million Dollar Lösegeld fordern.
  • In einem anderen Viertel wurden ein Arzt und ein Buchhalter entführt.
232204919.jpg

Haiti ist bitterarm.

(Foto: picture alliance / AA)

Let's block ads! (Why?)


Der Tag:07:01 Microsoft vor Mega-Übernahme einer KI-Firma? - n-tv NACHRICHTEN
Read More

No comments:

Post a Comment

adidas-Aktie nachbörslich deutlich tiefer: adidas übertrifft eigene Prognose - Yeezy-Verkäufe sorgen für schwarze Zahlen - finanzen.net

Der Sportartikelkonzern adidas hat im vergangenen Jahr besser abgeschnitten als von ihm zuletzt prognostiziert. Der Nike -Rivale kündigte...