Rechercher dans ce blog

Saturday, April 17, 2021

Robotaxis könnten schon bald nach Deutschland kommen - WELT

Das Technologieunternehmen Mobileye dürfte in Deutschland früher als bisher erwartet selbstfahrende Taxis anbieten. „Wenn alle Voraussetzungen passen, würden wir gern ab nächstem Jahr mit unserem Dienst nach Deutschland kommen“, sagte Johann Jungwirth, verantwortlich für Mobilitätsdienste bei Mobileye, WELT AM SONNTAG. „Ich würde mich freuen, wenn der Bundestag, Bundesrat und Verkehrsministerium den entsprechenden Rahmen dafür schaffen.“

Sollte das Gesetz zum autonomen Fahren wie geplant im Sommer beschlossen werden, wären die nötigen Bedingungen erfüllt. „Prinzipiell wäre mit dem Gesetz der Rahmen geschaffen, um in Deutschland fahrerlose Mobilitätslösungen zu betreiben“, sagte Jungwirth. In München erprobt Mobileye seine Wagen bereits mit Sicherheitsfahrern an Bord.

Lesen Sie auch
USA, Santa Clara: Ein von Apple zum Roboterauto umgebauter SUV der Marke Lexus auf einer Testfahrt Anfang 2019 (Symbolfoto)
Durchbruch bei Batterien

Zunächst will das Tochterunternehmen des Chipkonzerns Intel seinen fahrerlosen Mobilitätsdienst 2022 in Tel Aviv starten. „Wir werden nächstes Jahr den Sicherheitsfahrer rausnehmen und in den ersten Städten Flotten selbstfahrender Taxis anbieten“, sagte Jungwirth. Die entsprechende Genehmigung durch die israelischen Behörden erwartet er noch in diesem Jahr.

Lesen Sie auch
Aiways U5 im Test
An dieser Stelle finden Sie Inhalte von Drittanbietern
Um mit Inhalten von Drittanbietern zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung.

Let's block ads! (Why?)


Robotaxis könnten schon bald nach Deutschland kommen - WELT
Read More

No comments:

Post a Comment

adidas-Aktie nachbörslich deutlich tiefer: adidas übertrifft eigene Prognose - Yeezy-Verkäufe sorgen für schwarze Zahlen - finanzen.net

Der Sportartikelkonzern adidas hat im vergangenen Jahr besser abgeschnitten als von ihm zuletzt prognostiziert. Der Nike -Rivale kündigte...