Trotz Umstellung auf Elektroantriebe florieren die Geschäfte der Autoindustrie weltweit wieder. Einer Studie zufolge hat sie schon im ersten Quartal 2021 wieder mehr umgesetzt und operativ auch mehr Geld verdient als vor der Coronakrise.
Der Gewinn der größten Autohersteller vor dem Abzug von Zinsen und Steuern stieg der Branchenerhebung des Beratungsunternehmens EY zufolge im Zehn-Jahres-Vergleich sogar auf den höchsten überhaupt in einem Startquartal gemessenen Wert. Maßstab für die vierteljährlichen EY-Berechnungen sind die Finanzkennzahlen der 16 größten Autohersteller. Setzt man konstante Wechselkurse voraus, setzten die Branchenriesen zwischen Januar und Ende März 403 Milliarden Euro um – das sind rund 35 Milliarden mehr als im Vorjahr und nur rund 5,8 Milliarden weniger als im Rekordjahr 2018.
Pkw-Absatz noch niedriger als vor Corona
Noch deutlicher stieg der operative Gewinn: Lässt man Renault und den Stellantis-Konzern mit Marken wie Citroën, Opel und Peugeot wegen fehlender Angaben hier außen vor, kommt man auf einen Wert von 29,4 Milliarden Euro. Der operative Branchengewinn lag damit um fast ein Drittel höher als im bisher maßgebenden Startquartal 2017.
EY-Autoexperte Peter Fuß führt die Rekorde auch darauf zurück, dass viele Autokonzerne schon vor der Pandemie Sparprogramme aufgelegt hatten, die angesichts der Pandemie nochmals teils stark verschärft wurden: »Die Ergebnisse des ersten Quartals zeigen, dass einige Unternehmen tatsächlich bei der Anpassung der Fixkosten Fortschritte erzielt haben.«
Bemerkenswert sei aber auch, dass sich das Hochfahren neuer Antriebstechnologien wie der Elektromobilität und ein deutliches Absatzplus bei Elektroautos und Plug-in-Hybriden nicht spürbar negativ auf die Marge ausgewirkt hätten, sagt Fuß. Dieser Strukturwandel führt laut Ifo-Institut allerdings zu erheblichen Jobverlusten. Durch die Umstellung auf E-Mobilität soll schon bald ein Drittel der Jobs »zur Disposition« stehen.
Ob die insgesamt dennoch gute Entwicklung der Autobranche anhält, hängt entscheidend auch von der weiteren Entwicklung der noch immer ungelösten Chipkrise ab. Diese sorgt bei zahlreichen Autoherstellern immer wieder für Produktionsstopps. Fuß sagt: »Die Lieferengpässe bei Halbleitern führen zu teils erheblichen Einschränkungen in der Produktion, im Lauf dieses Jahres dürften mehrere Millionen Fahrzeuge nicht gebaut werden.«
Bei den Verkaufszahlen hat die Autobranche das Vorkrisenniveau sowieso noch nicht erreicht. Der weltweite Pkw-Absatz legte laut Studie im Jahresvergleich zwar um 15 Prozent zu, lag mit 16,9 Millionen Fahrzeugen aber immer noch neun Prozent niedriger als im ersten Quartal 2019.
Weiter an Bedeutung gewinnt der chinesische Markt – auch für die drei deutschen Autokonzerne. Insgesamt hätten Volkswagen, BMW und Daimler im ersten Quartal rund vier von zehn Neuwagen an einen chinesischen Kunden übergeben, im Vorjahresquartal lag der Anteil Chinas am Gesamtabsatz noch etwas niedriger.
Gutes China-Geschäft, strenge Sparvorgaben: Globale Autoindustrie steht bereits wieder besser da als vor dem Corona-Einbruch - DER SPIEGEL
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