- Das Auto der Zukunft gleicht einem Smartphone auf Rädern. Volkswagen, Daimler und BMW haben den Stellenwert von Software erkannt. Aber wie ist der Vorsprung von Google und Tesla noch einzuholen?
- Die Softwareentwicklung als neue Kernkompetenz verteilt die Rollen zwischen Autoherstellern und ihren großen Zulieferern neu. Die angestammten Machtverhältnisse verschieben sich.
- „Jeder Anbieter muss klar kommunizieren, was sein System kann und was nicht“, sagt Waymo-Produktchef Dan Chu im Interview mit dem Handelsblatt. Der Top-Manager der Google-Ausgründung will den Menschen die Angst vor den vollautonomen Taxis nehmen. Teslas „Autopiloten“ sieht er kritisch.
Ins Auto einsteigen und als Erstes den Motor starten – das war einmal. Mittlerweile wird erst das Smartphone mit dem Auto verbunden, danach das Fahrzeug gestartet. Diese Umkehr der Reihenfolge mag banal wirken. Doch sie ändert die Spielregeln in der Autoindustrie grundlegend und löst einen gewaltigen Wandel aus.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
VW, Daimler und BMW: Software-Aufholjagd gegen Tesla und Google - Handelsblatt
Read More
No comments:
Post a Comment