Von Flugscham keine Spur: Die amerikanische Fluggesellschaft United Airlines will eine der ersten sein, die wieder Passagiere in Überschallgeschwindigkeit transportiert. Dafür hat das Unternehmen 15 neue Überschalljets bestellt.
Die Nachfolger der berühmten Concorde befinden sich noch in Entwicklung, doch in nur wenigen Jahren könnten Passagiere bereits an Bord der Flugzeuge vom Typ »Overture« um die Welt jetten. United Airlines und der in der US-Stadt Denver ansässige Hersteller Boom Supersonic vereinbarten zudem eine Option über 35 weitere Flugzeuge, wie das Unternehmen mitteilte.
Das Überschallflugzeug mit einer Höchstgeschwindigkeit von 1,7 Mach soll 2025 in Produktion gehen, 2026 erstmals fliegen und ab 2029 Passagiere transportieren. Die Concorde-ähnliche »Overture« soll dann doppelt so schnell fliegen wie die derzeit schnellsten Linienmaschinen. Sie könnte laut United das neben New York liegende Newark in dreieinhalb Stunden mit London und in vier Stunden mit Frankfurt am Main verbinden. Der Flug von San Francisco an der US-Westküste in die japanische Hauptstadt Tokio soll sechs Stunden dauern.
»Overture« soll zu 100 Prozent mit nachhaltigem Treibstoff fliegen
»United setzt seinen Kurs fort, eine innovativere und nachhaltigere Fluggesellschaft aufzubauen«, sagte United-Airlines-Chef Scott Kirby. »Die heutigen Technologiefortschritte machen es realisierbarer, dass das auch Überschallflugzeuge umfasst.«
Boom Supersonic wurde 2014 gegründet. Nach Unternehmensangaben gibt es bislang 70 Bestellungen für »Overture«-Flugzeuge. Mit dem United-Auftrag liege jetzt erstmals eine Bestellung für CO2-neutrale Überschall-Flugzeuge vor, sagte Boom-Supersonic-Chef Blake Scholl. »United und Boom teilen ein gemeinsames Ziel: die Welt sicher und nachhaltig zu verbinden.«
Darüber, wie nachhaltig die neuen Überschalljets tatsächlich sind, dürfte sich allerdings trefflich streiten lassen. Das International Council on Clean Transportation (ICCT) hatte bereits vor hohen Emissionen durch neue Überschalljets gewarnt. Solch ein Flugzeug dürfte im Vergleich zu einer konventionellen Maschine etwa das Fünf- bis Siebenfache an Kraftstoff pro Passagier benötigen.
Platz für 65 bis 88 Passagiere
Einen Kaufpreis für die »Overture«-Jets, die zwischen 65 und 88 Passagieren Platz bieten sollen, nannten Airline und Flugzeugbauer nicht. Voraussetzung für einen Kauf der Maschinen sei aber, so die Fluggesellschaft, dass die Anforderungen von United bezüglich Sicherheit, Betrieb und Nachhaltigkeit erfüllt werden. Die »Overture« soll zumindest mit 100 Prozent nachhaltigem Treibstoff fliegen.
Bislang gab es mit der Concorde nur ein etabliertes Überschall-Passagierflugzeug. Das französisch-britische Prestigeflugzeug konnte doppelte Schallgeschwindigkeit – Mach 2 – erreichen, war wegen seines enormen Treibstoffverbrauchs aber nicht rentabel. Nur kurze Zeit nach dem Absturz einer Concorde in Paris am 25. Juli 2000 mit 113 Toten wurde der Betrieb 2003 eingestellt. In der Sowjetunion wiederum war die ebenfalls mit mehr als Schallgeschwindigkeit fliegende Tupolew Tu-144 mehrere Monate lang im Liniendienst zwischen Moskau und Alma Ata im Einsatz.
Anmerkung der Redaktion: Wir haben die Meldung dahingehend korrigiert, dass es mit der Tupolew Tu-144 noch ein weiteres überschallfähiges Passagierflugzeug im Liniendienst gab und die Concorde nicht das einzige Überschall-Passagierflugzeug war.
In vier Stunden nach New York: United Airlines bestellt 15 Überschalljets bei Boom Supersonic - DER SPIEGEL
Read More
No comments:
Post a Comment