Rechercher dans ce blog

Saturday, June 12, 2021

Krypto-Währung: El Salvador will Bitcoin mit Vulkan-Energie schürfen - BILD

Kurioser Krypto-Plan El Salvador will Bitcoin mit Vulkan-Energie schürfen

Aus der Hitze von Vulkanen kann Strom gewonnen werden, mit dem nun El Salvador Bitcoins schürfen will
Aus der Hitze von Vulkanen kann Strom gewonnen werden, mit dem nun El Salvador Bitcoins schürfen willFoto: imago images/Martin Wagner, Salvatore Allegra/dpa

Wächst Geld auf Vulkanen?

Wenn es nach Nayib Bukele (39) geht ja! Der Präsident von El Salvador will mithilfe von Vulkanen die Kryptowährung Bitcoin schürfen, wie er auf Twitter mitteilte. Der Schlüssel: Geothermie.

In der Nähe von Vulkanen ist der Untergrund so heiß, dass Grundwasser sofort verdampft. Durch Brunnen-Bohrungen gelangt der Wasserdampf an die Oberfläche. Mit diesem Dampf können Strom produzierende Turbinen angetrieben werden. El Salvador nutzt diese Technik schon seit Jahrzehnten, um Wärme und Strom zu gewinnen.

Erst am Montag erklärte Nayib Bukele Bitcoin zum gesetzlichen Zahlungsmittel in El Salvador zu machen
Erst am Montag erklärte Nayib Bukele, Präsident El Salvadors, Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel einzuführenFoto: MARVIN RECINOS/AFP

Präsident Bukele ließ schon vergangene Woche einen Brunnen in der Nähe von Pelón graben, einem von 20 aktiven Vulkanen in El Salvador. In 1200 Metern Tiefe ist das Wasser dort 330 Grad heiß. Laut Bukele kann der Brunnen deshalb rund 95 Megawatt Strom produzieren. Zum Vergleich: Ein Kernkraftwerk produziert im Schnitt 1000 Megawatt.

Bukele plant, neben dem Brunnen ein Rechenzentrum aufzubauen, in dem Bitcoins geschürft werden können. Wie das aussehen soll, zeigte er auf Twitter.

Werden Bitcoin wieder für Elon Musk attraktiv?

Erst am Montag hatte Bukele angekündigt, Bitcoin zum gesetzlichen Zahlungsmittel in El Salvador zu machen. Mit dem Vulkan-Plan könnte er der zuletzt angeschlagenen Kryptowährung wieder auf die Beine helfen.

Denn der Bitcoin-Kurs dümpelt momentan bei 36 600 Dollar. Mitte Mai hatte Tesla-Chef Elon Musk die Kryptowährung von 55 000 auf 45 000 Dollar abstürzen lassen, als er erklärte, Bitcoin nicht mehr als Zahlungsmittel für seine Elektroautos zu akzeptieren.

Lesen Sie auch

Musk stört die schlechte Umweltbilanz von Bitcoins. Die Server, mit denen neue Münzen geschürft werden, stoßen laut einer Studie rund 22 Millionen Tonnen CO2 im Jahr aus – so viel wie Jordanien oder Sri Lanka. Denn: Ein Großteil der Münzen wird in China geschürft, das seinen Strom zum großen Teil durch Kohlekraftwerke gewinnt.

El Salvadors Vulkan-betriebene Bitcoin-Minen könnten die Klimabilanz der Kryptowährung verbessern. Laut Bukele sind sie zu 100 Prozent klimaneutral.

Adblock test (Why?)


Krypto-Währung: El Salvador will Bitcoin mit Vulkan-Energie schürfen - BILD
Read More

No comments:

Post a Comment

adidas-Aktie nachbörslich deutlich tiefer: adidas übertrifft eigene Prognose - Yeezy-Verkäufe sorgen für schwarze Zahlen - finanzen.net

Der Sportartikelkonzern adidas hat im vergangenen Jahr besser abgeschnitten als von ihm zuletzt prognostiziert. Der Nike -Rivale kündigte...