Rechercher dans ce blog

Tuesday, June 22, 2021

Übernahme durch Zeitfracht: Modekette Adler steht kurz vor vor der Rettung - t-online.de

Gute Nachrichten für den Modehändler Adler: Das Unternehmen könnte nach eigenen Angaben schon bald einen neuen Eigentümer haben. Im Gespräch ist dabei eine Firma, die schon bei einer anderen Insolvenz eine Rolle spielte.

Die insolvente Adler Modemärkte AG Adler Mode Aktie befindet sich nach eigenen Angaben "in fortgeschrittenen Verhandlungen" mit dem Berliner Logistikunternehmen Zeitfracht als neuem Investor. Man sei zuversichtlich, "zeitnah ein unwiderrufliches Angebot zum Abschluss einer Investorenvereinbarung von Zeitfracht zu erhalten", teilte die Modekette am späten Montagabend in Haibach bei Aschaffenburg mit.

"Dieser Schritt wird ein wichtiger Meilenstein für die Sanierung des Unternehmens sein", an der im Rahmen eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung intensiv gearbeitet werde, hieß es weiter.

Die Annahme eines Angebots der Zeitfracht Logistik Holding GmbH setze allerdings voraus, dass das Insolvenzverfahren eröffnet werde. Adler gehe davon aus, dass die Investorenvereinbarung unmittelbar nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens, die für 1. Juli 2021 erwartet werde, unterzeichnet werden könne. Ziel sei es, nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens einen Insolvenzplan bei Gericht einzureichen.

Der Insolvenzplan soll den Angaben zufolge nach derzeitiger Planung Ende Juli 2021 der Gläubigerversammlung zur Abstimmung vorgelegt werden. Er werde voraussichtlich unter anderem einen Kapitalschnitt in Form einer Herabsetzung des Grundkapitals der Adler Modemärkte AG auf Null sowie eine anschließende Zuführung neuen Eigenkapitals im Zuge einer Kapitalerhöhung durch die Investoren vorsehen, die damit alleinige Aktionäre von Adler würden. Die Aktionäre sollen demnach leer ausgehen. "Die bestehenden Aktien werden somit aller Voraussicht nach vollständig wertlos", hieß es in der Mitteilung weiter.

Die Adler Modemärkte AG setzte 2019 rund 495,4 Millionen Euro um und beschäftigte Ende September 2020 rund 3.350 Mitarbeiter. Derzeit betreibt die Gruppe nach eigenen Angaben 171 Modemärkte, davon 142 in Deutschland, 24 in Österreich, drei in Luxemburg, zwei in der Schweiz sowie einen Onlineshop.

Bei Zeitfracht handelt es sich um ein Logistikunternehmen, größere Bekanntheit hatte es im Zuge einer früheren Insolvenz erlangt: die der Fluglinie Air Berlin. 2019 kaufte Zeitfracht die Air-Berlin-Tochter Luftfahrtgesellschaft Walter (LGW), die im Zuge der Corona-Krise 2020 den Betrieb jedoch einstellen musste.

Adblock test (Why?)


Übernahme durch Zeitfracht: Modekette Adler steht kurz vor vor der Rettung - t-online.de
Read More

No comments:

Post a Comment

adidas-Aktie nachbörslich deutlich tiefer: adidas übertrifft eigene Prognose - Yeezy-Verkäufe sorgen für schwarze Zahlen - finanzen.net

Der Sportartikelkonzern adidas hat im vergangenen Jahr besser abgeschnitten als von ihm zuletzt prognostiziert. Der Nike -Rivale kündigte...