Umfrage zu Einzelhandel: Die meisten Deutschen wollen Produkte im Laden begutachten - DER SPIEGEL
Die Pandemie flaut in Deutschland ab, Restriktionen für den Einzelhandel fallen. Und die Mehrheit der Kunden will offenbar auch nicht nur online, sondern in Ladengeschäften einkaufen.
Für die Mehrzahl der deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher gibt es gute Gründe, mit dem Abflauen der Corona-Pandemie wieder im Ladengeschäft einzukaufen - und nicht nur online. Das zeigt eine internationale Umfrage des Marktforschungsinstituts Yougov.
Demnach gaben 63 Prozent aller deutschen Studienteilnehmer an, dass die tatsächliche Begutachtung von Produkten ein wichtiger Grund für den Einkauf in einem Laden sei. Im Durchschnitt aller befragten Nationen lag dieser Anteil fast genauso hoch: bei 62 Prozent.
Yougov hatte mehr als 19.000 Personen in 17 Ländern Europas, Asiens und Amerikas im Januar und Februar dieses Jahres befragt.
Erlebnis Einkaufen
Das schnellere Abwickeln des Kaufs im stationären Einzelhandel nannten 45 Prozent der weltweit Befragten als Vorteil. Die Verbraucher aus Deutschland nannten diesen Aspekt jedoch am seltensten (26 Prozent).
Im Gegenzug gaben 38 Prozent der Deutschen an, das Erlebnis eines persönlichen Besuchs sei für sie ein Grund, die Räume eines Geschäfts zu betreten. Insgesamt war dies 34 Prozent aller Befragten in den 17 untersuchten Staaten wichtig.
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