Der Erfolg des Hongguang Mini hat mit Technologieführerschaft jedoch wenig zu tun. Das chinesisch-amerikanische Joint-Venture wurde bereits 2002 gegründet und baute seitdem sein Geschäft mit dem Verkauf von Mikrovans auf: Zuverlässige Arbeitspferde mit Schiebetüren, die gerne für innerstädtische Transporte oder von Handwerkern genutzt werden. Die Käufer dieser benzinfressenden grauen Vans waren stets fast ausschließlich männlich.
Der neue, elektrifizierte Hongguang Mini kommt dagegen bei Frauen besonders gut an. Laut Wuling kommt die Mehrheit der Käufer aus kleineren Städten, 72 Prozent der Käufer sind in den 1990er Jahren geboren und 60 Prozent von ihnen sind weiblich. „Als süß und erschwinglich“ und als das „Auto junger Kleinstadt-Frauen“, bezeichnete die staatliche Zeitung China Daily den chinesischen Mini kürzlich. „Wir verkaufen sie nicht wie Autos, sondern eher wie Designerklamotten“, heißt es bei Wuling.
Wuling Hongguang Mini EV: Junge Frauen lieben Chinas erfolgreichstes Elektroauto - WirtschaftsWoche
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