Tesla muss sich ein weiteres Mal mit Fragen nach der Sicherheit seiner Fahrzeuge auseinandersetzen. Ein gerade erst ausgeliefertes neues Tesla-Auto ging bei einer Fahrt in der Nähe von Philadelphia in Flammen auf, wie Anwälte des Fahrers gegenüber amerikanischen Medien bestätigten. Es handelte sich dabei um ein „Model S Plaid“, ein Premiummodell mit einem Startpreis von 130.000 Dollar, das gerade erst auf den Markt gekommen ist. Der Fahrer in Philadelphia war einer der ersten Besitzer eines solchen Autos und hat es nach Angaben seiner Anwälte nur wenige Tage vor dem Zwischenfall bekommen. Er habe erst Rauch und dann Flammen bemerkt.
Zunächst habe er Schwierigkeiten gehabt, die Türen zu öffnen, habe es aber schließlich doch geschafft, aus dem Auto zu kommen. Danach sei das Fahrzeug in Flammen aufgegangen. Ein Sprecher der Feuerwehr sagte dem Fernsehsender CNBC, Einsatzkräfte hätten drei Stunden an der Stelle des Brandes verbracht. Die amerikanische Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA teilte mit, sie habe Ermittlungen eingeleitet. Sollte sich daraus ergeben, dass ein Sicherheitsrisiko besteht, würden entsprechende Schritte ergriffen. Tesla selbst nahm bislang zu dem Vorfall keine Stellung.
Es hat auch in der Vergangenheit schon einige Fälle gegeben, in denen Fahrzeuge von Tesla Feuer gefangen haben. Das geschah zum Beispiel nach Kollisionen. Die NHTSA hat schon 2019 Ermittlungen zu möglichen Defekten eingeleitet, die einen Brand verursachen könnten. In den vergangenen Jahren gab es zudem eine Reihe von Unfällen, bei denen eine Verbindung zum Fahrassistenzsystem „Autopilot“ festgestellt wurde. Erst im April starben zwei Männer, als ihr Model S von Tesla in der Nähe der texanischen Stadt Houston auf einen Baum prallte und Feuer fing.
Unterdessen meldete Tesla am Freitag, in den vergangenen drei Monaten so viele Autos ausgeliefert zu haben wie noch nie in einem Quartal. Insgesamt habe das Unternehmen 201 250 Autos ausgeliefert. Im ersten Quartal waren es noch 185.000 Fahrzeuge. Der Aktienkurs von Tesla notierte am Freitag im Handelsverlauf zwischenzeitlich knapp drei Prozent im Plus, gab dann aber nach.
Neues Tesla-Auto fängt Feuer - FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung
Read More
No comments:
Post a Comment