Damit steht BMW nicht nur in Deutschland, sondern weltweit zunehmend isoliert da. Global verfolgen außer BMW nur noch zwei Autohersteller die Wasserstoff-Alternative zur Batterie: Hyundai aus Südkorea und Toyota aus Japan. „Auch die werden das früher oder später einstellen“, glaubt Ferdinand Dudenhöffer, Automobilmarktforscher am CAR Institut in Duisburg. Obwohl die Modelle schon lange auf dem Markt und teilweise hoch subventioniert seien, verkauften beide asiatischen Hersteller kaum Wasserstoff-Pkw in der Welt.
„Aber Japan und Südkorea“ werde immer wieder als Einwand gegen eine rein batterieelektrische Pkw-Strategie bemüht, so der Autoprofessor weiter. Aber das Argument trage nicht weit. „Auch die anderen japanischen Hersteller [außer Toyota, Anmerkung der Redaktion] bauen nur E-Autos, keine Brennstoffzellen-Pkw.“ Und Hyundai verkaufe ein Vielfaches mehr Elektro- als Wasserstoffautos.
BMWs riskanter Sonderweg: Dudenhöffer: „Wasserstoff-Technik ist im Pkw so gut wie tot“ - WirtschaftsWoche
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