Konjunkturerholung: Saudischer Ölkonzern Aramco vervierfacht Gewinn - DER SPIEGEL
Die Wirtschaft erholt sich, die Ölpreise steigen. Beim saudi-arabischen Energiekonzern Aramco sorgt das für eine massive Gewinnsteigerung.
Der saudi-arabische Ölkonzern Aramco hat seinen Quartalsgewinn dank der weltweiten Konjunkturerholung beinahe vervierfacht. Der Überschuss in den drei Monaten bis Ende Juni stieg auf gut 95 Milliarden Riyal (rund 22 Milliarden Euro), wie das Unternehmen mitteilte. Im Vorjahreszeitraum waren es knapp 25 Milliarden Riyal.
Wie bereits seine Konkurrenten Royal Dutch Shell und Exxon Mobil profitierte auch Aramco davon, dass die Wirtschaft sich von der Corona-Krise erholt, was sich in steigenden Ölpreisen niederschlägt. Dabei helfen auch die von vielen Staaten aufgelegten Konjunkturprogramme.
Der Energiekonzern blickt zuversichtlich in die Zukunft. Er sei »für das zweite Halbjahr 2021 und darüber hinaus äußerst positiv«, sagte Amin Nassir, Präsident und Vorsitzender von Aramco. »Auch wenn es noch einige Unsicherheit wegen der Herausforderungen aufgrund der Covid-19-Varianten gibt, haben wir gezeigt, dass wir uns schnell und effektiv an sich ändernde Marktbedingungen anpassen können.«
No comments:
Post a Comment