Rechercher dans ce blog

Sunday, August 1, 2021

Mercedes: In Daimler-Belegschaft gibt es Zweifel am reinen E-Kurs - WELT

In der Daimler-Belegschaft gibt es laut Betriebsratschef Michael Brecht Zweifel am reinen Elektrokurs des Konzerns und dem bevorstehenden Aus des Verbrennungsmotors. „Da gibt es sicher unterschiedliche Meinungen. Einige Kollegen hängen schon noch dem Glauben an, dass wir noch eine Weile so weitermachen könnten“, sagte Brecht WELT AM SONNTAG.

„Ich mache heute noch viele Fragezeichen, ob die Ladeinfrastruktur bis 2030 in ganz Europa so weit ist, dass alle elektrisch fahren können“, sagte der Arbeitnehmervertreter. „Daher gehe ich schon davon aus, dass wir noch eine Weile länger Verbrenner verkaufen werden, aber sicherlich nicht mehr in der Menge wie heute.“

Dennoch sei die Strategie alternativlos, voll auf den batterieelektrischen Antrieb zu setzen. „Man kann nicht gegen den Strom schwimmen, wenn die ganze Welt gerade den batterieelektrischen Antrieb vorantreibt“, sagte Brecht.

Lesen Sie auch
Mercedes-EQ, EQS 580 4MATIC, Exterieur, Farbe: hightechsilber/obsidianschwarz, AMG-Line, Edition 1;( Stromverbrauch kombiniert: 20,0-16,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km);Stromverbrauch kombiniert: 20,0-16,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km* Mercedes-EQ, EQS 580 4MATIC, Exterior, colour: high-tech silver/obsidian black, AMG-Line, Edition 1; (combined electrical consumption: 20.0-16.9 kWh/100 km; combined CO2 emissions: 0 g/km);Combined electrical consumption: 20.0-16.9 kWh/100 km; combined CO2 emissions: 0 g/km
Strategiewechsel

Sollte es doch Anwendungsmöglichkeiten für die Brennstoffzelle geben, könne man noch einsteigen. „Aber jetzt alles auf eine Technologie zu setzen, an die kein anderer glaubt, wäre tödlich“, so Brecht. „Die Zeit ist vorbei, in der man am Verbrenner festhält.“

Die Transformation zur Elektromobilität wird nach Überzeugung von Daimler-Chef Ola Källenius auch beim Stuttgarter Autobauer zu weniger Beschäftigung führen. „Man muss auch ehrlich mit den Menschen sein: Die Montage eines Verbrennungsmotors bringt mehr Arbeit mit sich als der Bau einer Elektroachse“, sagte Källenius WELT AM SONNTAG.

„Selbst wenn wir den kompletten elektrischen Antriebsstrang selbst bauen würden, werden wir Ende der Dekade weniger Menschen beschäftigen.“

Lesen Sie auch
WON Kombo Kommentar E only bei Mercedes
Daimlers Elektro-Pläne

Sowohl der Daimler-Chef als auch der Betriebsratsvorsitzende wünschen sich bei der Transformation mehr staatliche Unterstützung. „Wir müssen wieder mehr Technologie nach Europa holen, wir haben in den letzten Wochen gesehen, wie fragil die Lieferketten zum Beispiel für Chips sind“, sagte Brecht.

„Außerdem muss das europäische Beihilferecht überarbeitet werden: Wir bekommen im Großraum Stuttgart kaum Fördermittel für die Transformation, weil das Geld in strukturschwache Regionen fließt.“

Lesen Sie auch
Ein ID.3 und ID.4 stehen vor der neuen XL-Presse im Presswerk Zwickau
Durchbruch der E-Mobilität

Auch Källenius sprach sich für Subventionen aus. „Da, wo die anderen Wirtschaftsregionen einen Technologiewechsel staatlich unterstützen, halte ich es für klug und auch legitim, das auch in Europa zu machen“, sagte der Vorstandschef.

„Ich unterstütze die Förderung einer europäischen Batteriezell- und Halbleiterfertigung. Das sind die Technologien der Zukunft, da muss Europa dabei sein. Dabei können Staat und Wirtschaft Hand in Hand arbeiten.“

An dieser Stelle finden Sie Inhalte von Drittanbietern
Um mit Inhalten von Drittanbietern zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung.
Hier können Sie unsere WELT-Podcasts hören
Wir nutzen den Player des Anbieters Podigee für unsere WELT-Podcasts. Damit Sie den Podcast-Player sehen können und um mit Inhalten aus Podigee und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung.

„Alles auf Aktien - Academy“ ist das Sommer-Special des täglichen Börsen-Shots aus der WELT-Wirtschaftsredaktion. Ab 9. August dann wieder täglich, jeden Morgen ab 5 Uhr. Für Börsen-Kenner und Einsteiger. Abonnieren Sie den Podcast bei Spotify, Apple Podcast, Amazon Music und Deezer. Oder direkt per RSS-Feed.

Adblock test (Why?)


Mercedes: In Daimler-Belegschaft gibt es Zweifel am reinen E-Kurs - WELT
Read More

No comments:

Post a Comment

adidas-Aktie nachbörslich deutlich tiefer: adidas übertrifft eigene Prognose - Yeezy-Verkäufe sorgen für schwarze Zahlen - finanzen.net

Der Sportartikelkonzern adidas hat im vergangenen Jahr besser abgeschnitten als von ihm zuletzt prognostiziert. Der Nike -Rivale kündigte...