Vorstoß in die analoge Welt: Amazon will offenbar Kaufhäuser in den USA eröffnen - DER SPIEGEL
Gibt es bald ein Karstadt 2.0? Der US-Konzern Amazon plant einem Zeitungsbericht zufolge große Läden in den USA. Dahinter könnte ein neues Geschäftsmodell stecken, das zuletzt für immer mehr Furore sorgte.
Der weltgrößte Onlinehändler Amazon plant in den USA womöglich größere Ladengeschäfte im Stil von Kaufhäusern. Die ersten Filialen sollen in Kalifornien und Ohio entstehen, schreibt das »Wall Street Journal« unter Berufung auf Insider. Amazon wollte den Bereicht nicht kommentieren.
Ganz überraschend käme ein solcher Vorstoß indes nicht. Amazon ist zwar als Allesverkäufer im Internet groß geworden, mischt aber schon seit einigen Jahren auch den klassischen Einzelhandel auf. Der 1994 von Starunternehmer Jeff Bezos gegründete Konzern betreibt unter Marken wie Amazon Fresh und Go Ketten für Lebensmittel und hat auch kleinere Ladengeschäfte für Bücher und andere Produkte. Außerdem gehört Amazon die US-Supermarktkette Whole Foods.
Durch größere Ladengeschäfte könnte Amazon auch sein Kleidungs-, Haushalts- und Technikangebot stärker außerhalb des Internets platzieren. Dem »Wall Street Journal« zufolge wären die Filialen mit einer Fläche von knapp 2790 Quadratmetern deutlich größer als Amazons bisherige Einzelhandelsgeschäfte, aber wesentlich kleiner als durchschnittliche Kaufhäuser in den USA. Konkrete Angaben zum Zeitplan enthielt der Bericht nicht.
Das Konzept hinter der laut »Journal« geplanten Offensive macht schon seit Längerem von sich reden. Es wird OMO genannt, was für online merges with offline steht. Damit ist die möglichst gute Verzahnung physischer und virtueller Kundenkontakte gemeint – zum Beispiel durch eine tiefe Integration von Apps und physischen Läden.
Der Begriff stammt nicht etwa aus den USA, sondern aus dem Pekinger Stadtteil Zhongguancun, der manchmal auch Chinas Silicon Valley genannt wird. Geprägt hat ihn der Computerwissenschaftler Kai-Fu Lee, der auch außerhalb Chinas als Vordenker der Digitalisierung gilt.
Das Konzept gilt als als äußerst vielversprechend. Der US-amerikanische Private-Equity-Investor Jeffrey Towson zum Beispiel sagt, dass der OMO-Ansatz in Kombination mit großen digitalen Plattformen letztlich ganze Branchen umwälzen könnte.
No comments:
Post a Comment