Audi hat die elektrische Limousine Grandsphere für autonomes Fahren ausgelegt.
Wie werden wir in Zukunft fahren? Audi stellt auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) das Konzept eines Oberklassefahrzeugs vor, das für eine Zukunft gedacht ist, in der nicht mehr ein Mensch das Auto steuert.
Der Audi Grandsphere Concept ist 5,35 Meter lang - und damit noch einmal knapp 40 Zentimeter länger als die Anfang des Jahre vorgestellte elektrische Oberklasse-Limousine E-Tron GT. Wird diese hat auch der Grandsphere ein lang gezogenes Heck. Allerdings ist das Design futuristischer.
Das Fahrzeug basiert auf der Premium Platform Electric (PPE). Es hat einen Radstand von 3,19 Meter und Elektroauto-typisch vorn einen kurzen Überhang. Der Allradantrieb mit zwei Mooren hat eine Leistung von 530 Kilowatt und ein Drehmoment von 960 Newtonmeter. Er beschleunigt das Auto in etwas mehr als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Die Reichweite beträgt 750 Kilometer
Der Akku hat eine Kapazität von 120 Kilowattstunden. Mit einer Ladung soll die Limousine 750 Kilometer weit kommen. Wie der E-Tron GT und der Porsche Taycan verfügt auch der Grandsphere über ein 800-Volt-System, das mit 270 Kilowatt laden kann. In weniger als 25 Minuten soll der Akku von 5 auf 80 Prozent geladen sein.
Das Auto ist für hochautomatisiertes Fahren (Level 4) ausgelegt. Entsprechend viel Wert hat Audi auf die Gestaltung des Innenraums gelegt. Die Bezeichnung Sphere soll zeigen, dass das Interieur das zentrale Element des Fahrzeugs ist. Dehalb setzt Audi viele edle Materialien wie Holz, Metall und Wolle ein. Einige der synthetischen Textilien sind aus recyceltem Rohstoff hergestellt.
In das Design sind diverse Elemente des Konzeptfahrzeugs Aicon eingeflossen, das Audi auf der IAA 2017 gezeigt hatte. Beipsielsweise die Türen: Wie bei diesem öffnen sie sich auch beim Grandsphere gegenläufig. Es gibt keine B-Säule. Das soll den Passagieren einen Eindruck von viel Raum vermitteln. Der Raumeindruck wird unterstützt von großen Fenstern und einem Panoramadach.
Pedale und Lenkrad verschwinden
Das Auto verfügt über Pedale und ein Lenkrad zum Selbersteuern. Wird das Auto aber im hochautomatisierten Modus bewegt, verschwinden diese, die Sitze werden in eine bequemere Postion versetzt. Displays gibt es keine. Stattdessen werden die Anzeigen auf die breite Holzfläche unterhalb der Frontscheibe projiziert. Dort können beim hochautomatisierten Fahren auch Filme gezeigt werden.
Der Grandsphere ist das zweite von insgesamt drei Sphere-Modellen. Das erste, das Cabrio Roadster Skysphere Concept, hat Audi im August bei der Monterey Car Week im kalifornischen Pebble Beach gezeigt. Nummer drei, den Urbansphere, will Audi im kommenden Jahr zeigen.
Audi wird den Grandsphere Concept in der kommenden Woche auf der IAA vorstellen. Die Messe findet in diesem Jahr erstmals in München statt.
Audi Grandsphere Concept: Audi zeigt die Luxuslimousine der Zukunft - Golem.de - Golem.de
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