Rechercher dans ce blog

Thursday, September 9, 2021

Cariad: VWs Software-Einheit will Bosch, Conti und ZF entmachten - Handelsblatt

Volkswagen im Rückstand

Bei der Software-Entwicklung liegt der Autobauer gegenüber der Konkurrenz im Rückstand.

(Foto:&#160Reuters)

München Wenn es um die Software im Auto geht, dann lief das in den vergangenen Jahrzehnten immer so ab: Die Autozulieferer haben etwas entwickelt, die Autobauer haben es gekauft und in ihre Fahrzeuge integriert. Egal ob Anti-Blockier-System, ESP oder GPS-gestützte Navigation – die „Software-Innovationen“ kamen von Bosch, Continental, ZF & CO.

Geht es nach Volkswagen, ist diese Zeit aber vorbei. Dirk Hilgenberg, Chef von VWs Softwaretochter Cariad, kündigt einen Paradigmenwechsel an. „Die etablierten Liefer- und Partnerschaftsstrukturen zwischen Autobauern und Zulieferern werden bei der Entwicklung von Software fürs Auto aufgebrochen“, sagt Hilgenberg in einem gemeinsamen Interview mit dem Handelsblatt und der Wirtschaftswoche.

Der Cariad-Chef kündigt den Zulieferern eine Zusammenarbeit an, in der VW die Entwicklung diktiert. „Da gibt es nur zwei Wege: Entweder er geht eine Partnerschaft mit uns ein, oder er kommt für uns als Zulieferer nicht infrage“, sagt Hilgenberg.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 6 Wochen.

Weiter

Adblock test (Why?)


Cariad: VWs Software-Einheit will Bosch, Conti und ZF entmachten - Handelsblatt
Read More

No comments:

Post a Comment

adidas-Aktie nachbörslich deutlich tiefer: adidas übertrifft eigene Prognose - Yeezy-Verkäufe sorgen für schwarze Zahlen - finanzen.net

Der Sportartikelkonzern adidas hat im vergangenen Jahr besser abgeschnitten als von ihm zuletzt prognostiziert. Der Nike -Rivale kündigte...