München Wenn es um die Software im Auto geht, dann lief das in den vergangenen Jahrzehnten immer so ab: Die Autozulieferer haben etwas entwickelt, die Autobauer haben es gekauft und in ihre Fahrzeuge integriert. Egal ob Anti-Blockier-System, ESP oder GPS-gestützte Navigation – die „Software-Innovationen“ kamen von Bosch, Continental, ZF & CO.
Geht es nach Volkswagen, ist diese Zeit aber vorbei. Dirk Hilgenberg, Chef von VWs Softwaretochter Cariad, kündigt einen Paradigmenwechsel an. „Die etablierten Liefer- und Partnerschaftsstrukturen zwischen Autobauern und Zulieferern werden bei der Entwicklung von Software fürs Auto aufgebrochen“, sagt Hilgenberg in einem gemeinsamen Interview mit dem Handelsblatt und der Wirtschaftswoche.
Der Cariad-Chef kündigt den Zulieferern eine Zusammenarbeit an, in der VW die Entwicklung diktiert. „Da gibt es nur zwei Wege: Entweder er geht eine Partnerschaft mit uns ein, oder er kommt für uns als Zulieferer nicht infrage“, sagt Hilgenberg.
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Cariad: VWs Software-Einheit will Bosch, Conti und ZF entmachten - Handelsblatt
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