Der Opel Astra wird 30 und erstmals auch elektrisch.
Opel elektrifiziert weiter: Der Autohersteller hat einen elektrischen Astra angekündigt. Allerdings kommt das Fahrzeug der Kompaktklasse zuerst als Verbrenner und als Pluginhybrid auf den Markt.
Der neue Astra stellt die sechste Generation des Fahrzeugs dar. Er ist mit 4,37 Metern Länge und 1,86 Meter Breite bis auf wenige Millimeter so groß wie der Vorgänger. Der Radstand ist mit 2,68 Metern um knapp anderthalb Zentimeter länger. Opel stattet den neuen Astra mit einer Reihe von Assistenzsystemen aus. Dazu gehört etwa ein Headup-Display sowie Kameras für einen Rundumblick.
Das Fahrzeug basiert auf der Multi-Energy-Plattform 2 (EMP2) der ehemaligen Groupe Peugeot Société Anonyme (PSA) - nach der Fusion mit Fiat Chrysler Automobiles heißt der Konzern heute Stellantis. Darauf können Verbrenner und Pluginhybride aufgebaut werden, aber auch Elektroautos wie etwa der Kleinbus Zafira und der Lieferwagen Vivaro.
Es gibt noch keine technischen Daten
Leistungsdaten zu dem Astra-e gibt es noch keine. Im Zafira hat Opel einen 100 Kilowatt starken Elektromotor verbaut, der auch den neuen Corsa-e antreibt. Den Zafira gibt es mit zwei Akkuvarianten: einer großen mit einer nutzbaren Kapazität von 69 Kilowattstunden (kWh) und einen kleineren mit 46 kWh.
Der Astra ist der Nachfolger des Opel Kadett, den er 1991 ablöste. "Der neue Opel Astra ist einzigartig", sagte der neue Opel-Chef Uwe Hochgeschurtz. "Mit ihm fährt Opel in eine neue Ära. Das gilt für die komplette Antriebsauswahl bis zum batterie-elektrischen Astra-e genauso wie für seine Top-Technologien und sein grandioses Design. Ein Auto, mit dem Opel Zeichen setzt und das alles hat, um erneut zum Bestseller zu werden."
Der konventionelle Astra und der mit dem Pluginhybrid-Antrieb können ab Herbst bestellt werden. Der Einstiegspreis beträgt knapp 22.500 Euro. Die ersten Fahrzeuge will Opel Anfang kommenden Jahres ausliefern. Die rein elektrische Variante wird erst im Jahr 2023 auf den Markt kommen.
Elektroauto: Opel kündigt elektrischen Astra an - Golem.de - Golem.de
Read More
No comments:
Post a Comment