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Sunday, September 19, 2021

Ladesäulen für E-Autos – die EC-Karten-Idee ist großer Unsinn - WELT

Wie bezahlen Sie an der Tankstelle? Bar, mit Karte oder App? Dass Fahrer von Elektroautos diese Wahlmöglichkeit an der Ladesäule meist nicht haben, stört die Bundesregierung. Und zwar so sehr, dass sie eine Vorschrift geschaffen hat: Ab 2023 müssen an neu gebauten Ladesäulen Terminals für die Bezahlung mit Kreditkarte oder Girocard installiert werden.

Der Bundesrat, dessen Ausschüsse diese Überregulierung abschwächen wollten, stimmte dem Regierungsvorschlag am Freitag ohne Änderung zu. Der Gesetzgeber richtet damit einmal wieder mehr Schaden an, als dass er den Bürgern helfen würde.

Unbestritten ist, dass im Ladenetz für Elektroautos ein Chaos an Kundenkarten und Tarifen herrscht. Hunderte Betreiber, vom kleinen Stadtwerk bis zur Tankstellenkette, operieren mit jeweils eigenen Apps, Systemen und Preisen. In einem Markt, der erst entsteht, ist das völlig normal.

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Der staatliche Eingriff ist trotzdem überflüssig – und er wird den Aufbau der Ladeinfrastruktur ausbremsen. Die Pflicht zur antiquierten Kartenzahlung macht jede einzelne Ladesäule teurer. Sie wird außerdem moderne Systeme verhindern, beispielsweise intelligente Steckdosen, die in Laternenmasten eingebaut werden.

Alle Betreiber von Ladepunkten wollen möglichst viel Strom verkaufen. Das ist ihr Geschäft. Deswegen werden sie aus Eigeninteresse dafür sorgen, dass das Bezahlen so einfach wie möglich wird. Auch die Hersteller werden sich darum kümmern, schließlich wollen sie Elektroautos nicht nur digital-affinen „First Movern“ verkaufen, die mit vier, fünf Apps und Ladekarten jonglieren, sondern auch ganz normalen Kunden. Wäre ein Kartenterminal die Lösung, dann würde es ihn schon überall geben.

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Künftig werden Karten, Pins und Apps wohl ganz verschwinden. Die ersten Premium-Elektroautos kommunizieren schon direkt mit der Ladesäule. Der Fahrer schließt das Kabel an, alles andere – inklusive der Abrechnung – läuft automatisch.

Dieser Form des „Stromtankens“ hätte die Bundesregierung mit ihrer Ladesäulenverordnung den Weg bereiten müssen. Stattdessen hängen Beamte und Minister gedanklich noch an der Zapfsäule.

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