Eine IAA fast ohne Autos mit Verbrennungsmotor – wer hätte das vor wenigen Jahren erwartet? Bei der Messe setzen Mercedes, VW, BMW und Co. voll auf Elektro. Es gibt aber auch spannende neue Hersteller.
Die Autowelt verändert sich rasant – das zeigt auch der Blick auf die Weltpremieren dieser IAA Mobility 2021. Enthüllt werden bei der Messe in München (7. bis 12. September), nahezu ausschließlich vollelektrische Pkw.
Da sind die Limousinen Mercedes EQE und BMW i4, die SUV-Modelle BMW iX, Ford Mustang Mach-E GT und VW ID.5, der Kompaktwagen Renault Mégane E-Tech. Hinzu kommen alternative Fahrzeugkonzepte wie das Schweizer Stadtmobil Microlino im Retrolook.
Damit spiegelt die IAA einen Trend wider. Im ersten Halbjahr 2021 wurden weltweit etwa 1,7 Millionen batterieelektrische Pkw verkauft. Für das Gesamtjahr erwartet die Branche einen E-Auto-Absatz von rund 3,3 Millionen Modellen. Der Absatz zieht an, gleichwohl sind E-Autos noch klar in der Minderheit: In guten Jahren verkauft die Industrie insgesamt um die 90 Millionen Fahrzeuge.
Trotz des technologischen Umbruchs sinkt allerdings das Interesse an der IAA. Bei den vergangenen Messen gingen die Besucherzahlen zurück. In diesem Jahr ist schon das Desinteresse zahlreicher Hersteller klar zu erkennen — sie bleiben dem Branchentreff im Mutterland des Automobils fern.
Viele Absagen trüben die Stimmung
In diesem Jahr gilt das für sämtliche japanischen Marken, und es gilt für den Stellantis-Konzern, zu dem traditionsreiche Autohersteller wie Opel, Peugeot, Citroën, Fiat, Alfa Romeo oder Jeep gehören. Außerdem fehlen Tesla und Luxusmarken wie Rolls-Royce, Aston Martin, Bentley, Lamborghini und Ferrari. Deren Stände waren früher von Besuchertrauben umlagert.
Dabei hätten manche abwesenden Hersteller etwas zu zeigen gehabt. Opel zum Beispiel stellte erst vor wenigen Tagen die neue, sechste Generation des Kompaktwagens Astra vor — am Firmensitz in Rüsselsheim. Auch das Tesla Model Y, das kürzlich in Berlin präsentiert wurde, hätte ein Auto-Highlight der IAA werden können. Trotz all der Absagen sind aber mehr als ein Dutzend neuer Automodelle in München auf den Showbühnen. Hier ist der Überblick.
Adblock test (Why?)
Neuheiten auf der IAA 2021: Tschüs, Diesel! - DER SPIEGEL
Read More
No comments:
Post a Comment