E-Commerce mit der Bahn wird länger dauern. Der Transport der Pakete erfolgt deshalb bisher fast ausschließlich mit Lieferwagen.
Die Deutsche Post DHL will mehr Pakete mit der Deutschen Bahn transportieren. Das gaben die Partner am 4. Oktober 2021 bekannt. Der Anteil soll von gegenwärtig 2 Prozent auf 6 Prozent steigen.
Langfristig wird angestrebt, rund 20 Prozent der nationalen Paketsendungen über die Schiene zu transportieren.
DHL will dafür aber Veränderungen wie schnellere Waggons für den leichten Güterverkehr, einen Ausbau der Infrastruktur, bessere Trassen und Einbeziehung der Hochgeschwindigkeitsstrecken sowie schnellere Verfahren zur Verladung zwischen Lkw und Bahn. Zudem müsste die Bereitschaft auf Kundenseite gegeben sein, für einen klimafreundlicheren Transport auf der Schiene etwas längere Laufzeiten zu akzeptieren.
Sigrid Nikutta, DB-Konzernvorstand Güterverkehr, sagte auf dem Containerterminal in Großbeeren südlich von Berlin: "Pakete gehören auf die Schiene - wir entwickeln mit Deutscher Post DHL gemeinsam ein Netzwerk auf der Schiene. Ein einziger Güterzug kann bis zu 100.000 Pakete transportieren."
DHL-Logistikzentren oft ohne Schienenzugang
Vom Güterterminal Großbeeren aus werden Ziele in den Großräumen Dortmund, Mannheim und Frankfurt am Main angefahren. Pakete aus den umliegenden DHL-Paketzentren kommen per LKW zum Güterterminal. Dieser Transport geschieht zumeist über Nacht. Für die bevorstehende vorweihnachtliche Zunahme des Volumens planen DHL und DB Cargo, zusätzlich 20 Züge an den Wochenenden vor Weihnachten einzusetzen.
Doch DHL setzt bei neuen Logistikzentren bisher selbst kaum auf die Bahn. Der Bahnverband Allianz pro Schiene erklärte der Nachrichtenagentur dpa: "Ihre Logistikzentren errichteten sie auf der Grünen Wiese ohne Gleisanschluss oder Umschlagterminal für den Kombinierten Verkehr, so dass die Lager vielfach nur mit Lkw erreichbar sind." Neue Logistikstandorte sollten nur mit Gleisanschluss und Umschlagmöglichkeit auf die Schiene geplant und genehmigt werden. "Derzeit ist noch keines unserer 36 Paketzentren mit einem Gleisanschluss versehen", sagte DHL-Sprecher Alexander Edenhofer Golem.de auf Anfrage.
Deutsche Bahn: Onlineshopping-Pakete kommen auf die Schiene - Golem.de - Golem.de
Read More
No comments:
Post a Comment