Rechercher dans ce blog

Thursday, October 7, 2021

Varta will Batterien für Elektroautos produzieren - Varta-Aktie schließt deutlich stärker - finanzen.net

"Varta hat Erfahrung in der Produktion kleiner Lithium-Ionen-Zellen gesammelt", sagte CFO Armin Hessenberger beim Kapitalmarkttag des Unternehmens. "Dieses Know-How übertragen wir nun auf die Produktion größerer, wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Zellen."

Die Varta-Rundzellen böten "hervorragende Alternativen für den Bau von batterieelektrischen Fahrzeugen im Performance-Bereich", sagte Vorstandschef Herbert Schein. In welchem Umfang das Unternehmen in die Produktion von V4Drive einsteigt, werde je nach Kundennachfrage entschieden.

Die Pilotproduktion der V4Drive-Zellen im 21700-Format soll am Jahresende starten, die Massenproduktion zwei Jahre später. Varta strebt eine Produktionskapazität von mindestens 2 Gigawattstunden an.

Varta-Aktien erholen sich nach heftigen Verlusten seit August

Die Papiere von Varta haben sich am Donnerstag im stabileren Marktumfeld von der Chartunterstützung bei 110 Euro abgesetzt. Die Aktien des Batterieherstellers gewannen im Tageshoch bis zu 120,80 Euro. Zuvor waren sie seit Mitte August nach enttäuschendem Halbjahreswachstum allerdings um ein Drittel gefallen.

Zum Handelsende betrug das Plus noch 7,86 Prozent bei 119,40 Euro.

Den Kapitalmarkttag vom Vortag stufte der Stifel-Analyst Florian Pfeilschifter als "non-event" ein. Varta habe die Nachrichtenlage schön zusammengefasst, für Unternehmenskenner damit allerdings wenig Neues geboten. Die von Pfeilschifter befürchtete negative Kursreaktion auf den Mangel an Impulsen blieb jedoch bis dato aus. Der Experte gehört mit seiner "Sell-Einstufung zu den Skeptikern und signalisiert mit seinem Kursziel von 97 Euro deutliches Rückschlagsrisiko.

FRANKFURT (Dow Jones / dpa-AFX)

Weitere News zum Thema Varta AG

Bildquellen: 360b / Shutterstock.com, Mirco Vacca / Shutterstock.com

Adblock test (Why?)


Varta will Batterien für Elektroautos produzieren - Varta-Aktie schließt deutlich stärker - finanzen.net
Read More

No comments:

Post a Comment

adidas-Aktie nachbörslich deutlich tiefer: adidas übertrifft eigene Prognose - Yeezy-Verkäufe sorgen für schwarze Zahlen - finanzen.net

Der Sportartikelkonzern adidas hat im vergangenen Jahr besser abgeschnitten als von ihm zuletzt prognostiziert. Der Nike -Rivale kündigte...