Rechercher dans ce blog

Sunday, November 21, 2021

Elektroauto: Xpeng G9 soll in fünf Minuten Strom für 200 km laden - Golem.de - Golem.de

Das neue Elektroauto Xpeng G9 soll schnell laden und automatisiert fahren können sowie über zwei Lidar direkt in den Scheinwerfern verfügen.

Xpeng G9
Xpeng G9 (Bild: Xpeng)

Der chinesische Hersteller Xpeng hat hat mit dem G9 ein Elektro-SUV vorgestellt, das für den internationalen Markt gedacht ist. Das Fahrzeug soll im dritten Quartal 2022 in China auf den Markt kommen, berichtet CNBC. Ein offizielles Datum gibt es noch nicht.

Der G9 soll mit dem Fahrassistenzsystem Xpilot 4.0 ausgestattet werden, das in der ersten Jahreshälfte 2023 auf den Markt kommen soll. Mit der Technik sollen halbautonome Funktionen wie das Wechseln der Fahrspur möglich sein. Zur Abtastung der Umgebung setzt Xpeng auf LIDAR (Light Detection and Ranging). Dazu wurden zwei Sensoren in die Karosserie in den Frontscheinwerfern integriert. Nach Angaben des Herstellers sollen Nvidias Orin-X-Chips für die Berechnungen zuständig sein.

Das Auto soll eine Gigabit-Ethernet-Kommunikationsarchitektur enthalten und wird nach Herstellerangaben die C-NCAP- und E-NCAP-5-Sterne-Sicherheitsstandards erfüllen.

  • Xpeng G9 (Bild: Xpeng)
Xpeng G9 (Bild: Xpeng)

Xpeng teilte mit, dass der G9 in fünf Minuten Strom für bis zu 200 Kilometer Reichweite nachladen kann. Das sei derzeit nur an den X-Power-Ladestationen möglich, die in China entlang der Routen Peking-Schanghai und Peking-Hongkong-Macau aufgebaut werden. Hinsichtlich der Lademöglichkeiten in anderen Regionen der Welt gibt es noch keine Angaben.

Der G9 basiert auf der neuen X-EEA 3.0-Architektur von XPeng mit 800 Volt und soll Software-Updates over the air beziehen können. Weitere Details nannte der Hersteller noch nicht, vor allem nichts über den Preis, die Akkugröße und die Fahrleistungen.

Adblock test (Why?)


Elektroauto: Xpeng G9 soll in fünf Minuten Strom für 200 km laden - Golem.de - Golem.de
Read More

No comments:

Post a Comment

adidas-Aktie nachbörslich deutlich tiefer: adidas übertrifft eigene Prognose - Yeezy-Verkäufe sorgen für schwarze Zahlen - finanzen.net

Der Sportartikelkonzern adidas hat im vergangenen Jahr besser abgeschnitten als von ihm zuletzt prognostiziert. Der Nike -Rivale kündigte...