Am Montagnachmittag hatte der Internet-Anbieter Vodafone mit deutschlandweiten Störungen im Festnetz zu kämpfen.
Auf dem Portal „allestörungen.de“ meldeten knapp 30 000 Vodafone-Kunden Probleme mit der Internetverbindung sowie dem Telefon. Die ersten Ausfälle wurden um 11.30 Uhr gemeldet, seit ungefähr 13 Uhr meldeten erste Nutzer, dass ihre Anschlüsse wieder funktionieren.
Vor allem in Ballungsräumen wie Berlin, Frankfurt/Main, München, Stuttgart und Hamburg kam es vermehrt zu Störungsmeldungen.
Auch die Kunden-Hotline des Anbieters war nicht zu erreichen.
Ursache war „ein Fehler in einem zentralen Netzelement“
Auf BILD-Anfrage erklärte ein Vodafone-Sprecher: „Eine niedrige sechsstellige Zahl der Kunden konnte von 11.45 Uhr bis längstens 14.20 Uhr nicht oder nicht in der gewohnten Qualität im Internet surfen und auch keine Festnetz-Telefonate führen. Ursache war ein Fehler in einem zentralen Netzelement, das den Internetverkehr im Kabelnetz steuert. Unsere Technik-Experten arbeiteten mit Hochdruck an der Entstörung. Sie wurde durch ein Update des Netzelementes behoben. Ab 13.30 Uhr normalisierte sich der Internetverkehr wieder und um 14.20 Uhr war die Störung vollständig behoben. Wir bitten die betroffenen Kabelkunden um Entschuldigung für ihre vorübergehenden Unannehmlichkeiten.“
Störung bei Vodafone: Internet und Telefon deutschlandweit betroffen - BILD
Read More
No comments:
Post a Comment