Toyota hat auf der Tokyo Motor Show ein GT3-Concept-Car vorgestellt. Ist das ein erstes Zeichen, dass die Muttermarke nun selbst einen Einstieg in den GT3-Kundensport wagen will?
14.01.2022
Die GT3-Szene hat in den vergangenen Jahren weltweit einen beeindruckenden Boom verzeichnet. Die verschiedenen Serien erfreuten sich trotz Corona-Pandemie großer Beliebtheit, was sich an den großen Teilnehmerfeldern leicht erkennen ließ. Um an dem Boom zu partizipieren, hat fast jeder große Hersteller ein passendes Sportwagen-Modell im Angebot.
Toyota hatte bisher allerdings darauf verzichtet, mit eigenem Namen in der GT3 aktiv zu sein. Nur die Tochtermarke Lexus war mit dem RC F GT3 zuletzt auf der Kundensport-Bühne aktiv. Doch das könnte sich vielleicht bald ändern. Auf der Toyko Motor Show präsentierte Toyota nun immerhin schon mal die Studie eines eigenen GT3-Modells namens "Toyota GR GT3 Concept".
Erst GT3, dann Serienmodell
Der vorgestellte Renner basiert allerdings auf keinem existierenden Serien-Sportler, wie es sonst bei GT3-Fahrzeugen der Fall ist. Stattdessen modellierten die Designer einen eigenständigen Rennwagen mit einer langen Haube, weit ausgestellten Rädern und einer aggressiv gezeichneten Frontpartie.
"Wie schon beim GR Yaris will Toyota nicht einfach nur Serienfahrzeuge für den Einsatz im Motorsport anpassen. Stattdessen nutzt das Unternehmen das Feedback und die Technologien aus den verschiedenen Motorsportaktivitäten dafür, immer bessere Autos mit echten Motorsport-Genen zu bauen: für die Rennstrecke und die Straße", ließ der Hersteller dazu verlauten.
Statt einen Rennwagen aus einem Serienmodell abzuleiten, will man also den Rennwagen zuerst bauen und danach schauen, wie man daraus einen Sportler für den Einsatz auf öffentlichen Straßen macht – so wie es vom GT3-Reglement verlangt wird.
Kein Zeitplan für Markteinführung
Das ganz in schwarz gehaltene Showcar ist allerdings aktuell noch nicht einmal fahrbereit. Koji Sato, der Präsident der Motorsport-Abteilung Toyota Gazoo Racing, ließ auf der Messe aber durchblicken, dass man bis spätestens zum Jahresende eine Version bauen will, die erste Runden auf der Rennstrecke dreht.
Einen genauen Zeitplan für die Entwicklung gibt es aber noch nicht. Es ist damit auch unklar, ob der Toyota-GT3-Renner pünktlich zum Neustart der Langstrecken-WM im Jahr 2024 für Kundenteams parat steht. Die WEC will ihre Sportwagenklasse dann von den alten und teuren GTE-Rennwagen auf die populäre globale GT3-Plattform umstellen.
Toyota GR GT3-Concept: Endlich GT3-Kundensport bei Toyota? - auto motor und sport
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