BMW hat im vergangenen Jahr trotz Halbleiterkrise einen Rekordumsatz erwirtschaftet und den mit Abstand höchsten Gewinn seiner Unternehmensgeschichte eingefahren. Der Konzern verdiente unter dem Strich 12,5 Milliarden Euro – gut dreimal so viel wie im Vorjahr.
BMW konnte im vergangenen Jahr 2,5 Millionen Autos verkaufen und erreichte damit wieder das Vor-Corona-Niveau. Weil die Nachfrage noch höher war, aber Halbleiter weltweit knapp waren, wurden die verfügbaren Komponenten vor allem in teurere und profitablere Modelle eingebaut. Zugleich sorgten die globalen Halbleiter-Engpässe für stabile Preise ohne Rabatte, und auch bei Leasingrückläufern profitierte BMW von der »außergewöhnlich positiven Preisentwicklung auf den Gebrauchtwagenmärkten.«
Der Konzernumsatz von 111,2 Milliarden Euro übertraf den bisherigen Rekordumsatz aus dem Jahr 2019 um sieben Milliarden. Der Gewinn vor Steuern lag mit 16,1 Milliarden Euro sogar 50 Prozent über dem bisherigen Rekordergebnis aus dem Jahr 2017.
Wegen des Umbaus der Werke zum Bau von Elektroautos stiegen die Investitionen um 28 Prozent auf fünf Milliarden Euro. Im Jahresverlauf wurden rund 2000 Stellen abgebaut. In Deutschland beschäftigt BMW jetzt noch knapp 80.000 Mitarbeiter, weltweit sind es 118.000.
Kabelbäume aus der Ukraine fehlen – Produktion steht still
Fast ein Drittel des Jahresgewinns will BMW nach der Hauptversammlung im Mai an die Aktionäre ausschütten. Die Dividende soll von 1,90 Euro je Stammaktie auf überraschend hohe 5,80 Euro steigen.
Trotzdem verlor die BMW-Aktie am Donnerstag noch etwas stärker als andere Autowerte. Analysten äußerten sich enttäuscht über die Gewinnmarge der Autosparte im vierten Quartal. Auslieferungen und Umsatz des Konzerns lagen im Schlussquartal unter Vorjahr, der Überschuss ein Drittel darüber.
Weitere Angaben zur Bilanz und zum Ausblick für das laufende Jahr will der Vorstand am kommenden Mittwoch auf der Jahrespressekonferenz machen. Gegenwärtig steht die Produktion im Stammwerk München und im größten europäischen BMW-Werk Dingolfing, weil Kabelbäume aus der Ukraine fehlen. In Leipzig und Regensburg werden weniger Schichten gefahren.
Autoindustrie: BMW macht Rekordgewinn – trotz Chipmangels und Coronapandemie - DER SPIEGEL
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