Rechercher dans ce blog

Friday, July 22, 2022

Volkswagen: Diess tritt als VW-Chef ab – Porsche-Manager Blume übernimmt - DER SPIEGEL

Herbert Diess: Überraschende Vollbremsung

Herbert Diess: Überraschende Vollbremsung

Foto:

Carsten Koall / picture alliance/dpa

Herbert Diess tritt als Vorstandschef des Volkswagen-Konzerns ab. Der 63-Jährige habe sich mit dem Aufsichtsrat darauf verständigt, zum 1. September auszuscheiden, teilte das Unternehmen am Freitagabend überraschend mit . Nachfolger soll Porsche-Chef Oliver Blume werden.

Blume soll sein bisheriges Amt parallel weiterführen. Er arbeitet derzeit an einem Börsengang der Porsche AG, der im Herbst über die Bühne gehen soll. Bei VW werde der 54 Jahre alte Blume künftig operativ von Finanzvorstand Arno Antlitz unterstützt, der künftig zusätzlich für das Tagesgeschäft verantwortlich zeichnen soll.

Der ehemalige BMW-Manager Diess führt VW seit April 2018. Auf das Ausscheiden habe sich der Aufsichtsrat mit dem 63-Jährigen verständigt, teilte Volkswagen mit.

Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch dankte Diess. Dieser habe »sowohl in seiner Zeit als Vorstandsvorsitzender der Marke Volkswagen als auch des Konzerns die Transformation des Unternehmens maßgeblich vorangetrieben«. Diess schob den Umbau von VW in der E-Mobilität maßgeblich voran. Allerdings gab es zuletzt auch etliche Probleme, vor allem bei der stockenden und sich nochmals verteuernden Entwicklung eigener Software- und IT-Systeme.

Mehr zum Thema

    Diess’ Posten bei Volkswagen hatte schon früher gewackelt: Im vergangenen Jahr war ein Machtkampf zwischen dem Manager und Arbeitnehmervertretern eskaliert. Nach heftiger Kritik an seiner Führung gab Diess die Verantwortung für die Kernmarke VW ab , um mehr »Freiraum« zu bekommen, wie es damals hieß.

    Schon damals wurde Porsche-Chef Blume als möglicher Nachfolger von Diess gehandelt. Sein Name war hinter den Kulissen mehrmals gefallen, als sich der Konflikt zwischen dem VW-Chef und dem mächtigen Betriebsrat hochschaukelte.

    Der gebürtige Braunschweiger Blume trat 1994 in den Volkswagen Konzern ein und war seitdem in leitenden Funktionen bei verschiedenen Konzernmarken tätig. Seit dem Jahr 2015 ist er Vorstandsvorsitzender bei Porsche und seit 2018 Mitglied des Konzernvorstands. »Er ist aus Sicht des gesamten Aufsichtsrates jetzt die richtige Person an der Spitze, um die Kundenorientierung sowie die Positionierung der Marken und Produkte weiter zu schärfen«, erklärte Aufsichtsratschef Pötsch.

    mic/Reuters/dpa

    Adblock test (Why?)


    Volkswagen: Diess tritt als VW-Chef ab – Porsche-Manager Blume übernimmt - DER SPIEGEL
    Read More

    No comments:

    Post a Comment

    adidas-Aktie nachbörslich deutlich tiefer: adidas übertrifft eigene Prognose - Yeezy-Verkäufe sorgen für schwarze Zahlen - finanzen.net

    Der Sportartikelkonzern adidas hat im vergangenen Jahr besser abgeschnitten als von ihm zuletzt prognostiziert. Der Nike -Rivale kündigte...