Rechercher dans ce blog

Tuesday, August 2, 2022

Ifo-Umfrage zum Fachkräftemangel: Jedem zweiten Betrieb fehlt Personal - DER SPIEGEL

Ein Hotel in der Sächsischen Schweiz sucht mit einem Schild Personal: 64 Prozent der Beherbergungsbetriebe klagen über Fachkräftemangel

Ein Hotel in der Sächsischen Schweiz sucht mit einem Schild Personal: 64 Prozent der Beherbergungsbetriebe klagen über Fachkräftemangel

Foto:

Robert Michael / dpa

Der Fachkräftemangel in Deutschland hat laut einer Umfrage des Ifo-Instituts einen neuen Höchststand erreicht. Im Juli waren 49,7 Prozent der Unternehmen davon beeinträchtigt, wie die Münchner Forscher zu ihrer seit 2009 durchgeführten vierteljährlichen Erhebung mitteilten.

Der bisherige Rekord vom April mit 43,6 Prozent wurde damit deutlich übertroffen. »Immer mehr Unternehmen müssen ihre Geschäfte einschränken, weil sie einfach nicht genug Personal finden«, sagte Ifo-Arbeitsmarktexperte Stefan Sauer. Er prophezeite: »Mittel- und langfristig dürfte dieses Problem noch schwerwiegender werden.«

Mehr zum Thema

    Mit einem Anteil von 54,2 Prozent zeigten sich die Dienstleister am stärksten von knappen Fachkräften betroffen, nach 47,7 Prozent im April. Die Beherbergungsbetriebe und die Veranstaltungsbranche lagen mit rund 64 Prozent weit über dem Branchendurchschnitt. In der Lagerei waren 62,4 Prozent der Betriebe von einem Mangel betroffen.

    Allein im Handwerk fehlen eine Viertelmillion Menschen

    Im Verarbeitenden Gewerbe klagten 44,5 Prozent der Umfrageteilnehmer über fehlendes Fachpersonal, darunter waren 58,1 Prozent der Nahrungsmittelhersteller. Auch die Produzenten von Datenverarbeitungsgeräten und von Metallerzeugnissen finden nur schwer fachkundiges Personal (rund 57 Prozent). Der Einzelhandel war mit 41,9 Prozent betroffen, der Bau mit 39,3 Prozent. Im Großhandel meldeten 36,3 Prozent der Firmen einen Mangel an Fachkräften.

    Zuletzt hatte etwa Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer über einen Fachkräftemangel geklagt. Demnach fehlen allein dem Handwerk in Deutschland mindestens eine Viertelmillion qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Jedes Jahr blieben zwischen 15.000 und 20.000 Ausbildungsplätze unbesetzt.

    Im Kampf gegen den Fachkräftemangel treibt die Bundesregierung deshalb Pläne zur Reform des Einwanderungsrechts voran. »Wir wollen, dass ausländische Fachkräfte leichter und schneller den Weg nach Deutschland finden«, teilten Innenministerin Nancy Faeser und Arbeitsminister Hubertus Heil (beide SPD) mit. In Koalitionskreisen hieß es jüngst, voraussichtlich im September solle das Kabinett Eckpunkte für eine Reform des Zuwanderungsrechts auf den Weg bringen.

    apr/Reuters

    Adblock test (Why?)


    Ifo-Umfrage zum Fachkräftemangel: Jedem zweiten Betrieb fehlt Personal - DER SPIEGEL
    Read More

    No comments:

    Post a Comment

    adidas-Aktie nachbörslich deutlich tiefer: adidas übertrifft eigene Prognose - Yeezy-Verkäufe sorgen für schwarze Zahlen - finanzen.net

    Der Sportartikelkonzern adidas hat im vergangenen Jahr besser abgeschnitten als von ihm zuletzt prognostiziert. Der Nike -Rivale kündigte...