Rechercher dans ce blog

Tuesday, November 22, 2022

Elektromobilität: Nio gibt Preise seiner Elektroautos für Deutschland bekannt - Golem.de - Golem.de

Der chinesische Hersteller Nio wollte seine Elektroautos nur vermieten. Jetzt hat er Kaufpreise bekanntgegeben - die nur auf den ersten Blick günstig sind.

Elektroauto Nio ET7: Nur beim Mietmodell kann der Akku getauscht werden.
Elektroauto Nio ET7: Nur beim Mietmodell kann der Akku getauscht werden. (Bild: Werner Pluta/Golem.de)

Angekündigt war, dass der chinesische Elektroautohersteller Nio seine Modelle nur im Abo auf den Markt bringen will. Kürzlich gab Nio bekannt, dass es doch eine Kaufoption geben werde. Jetzt sind auch die Preise veröffentlicht worden.

Auf den ersten Blick sind die drei Modelle vergleichsweise günstig: So kostet die Mittelklasselimousine ET5 knapp 50.000 Euro. Das Sport Utility Vehicle (SUV) EL7 gibt es für 74.000 Euro. Die Oberklasselimousine ET7 startet bei 70.000 Euro - was für ein Auto dieser Klasse tatsächlich relativ günstig ist: Die Modelle der deutschen Konkurrenten liegen alle oberhalb von 100.000 Euro.

Der Haken liegt allerdings bei "startet bei": Denn in den Preisen ist der Akku jeweils nicht mit inbegriffen. Hier bietet Nio zwei Optionen an: den Akku zu kaufen oder ihn zu mieten - Letzteres nennt der Hersteller Battery as a Service, kurz: BaaS. Nur dabei ist der Tausch des Akkus an einer Wechselstation (g+) möglich.

Nio bietet zwei Akkugrößen

Den Akku gibt es in zwei Größen: mit einer Kapazität von 75 Kilowattstunden und mit einer Kapazität von 100 Kilowattstunden. Der Kaufpreis für ersteren liegt bei 12.000 Euro, für letzteren bei 21.000 Euro. Das bedeutet mit Akku kostet der ET5 für 62.00 Euro oder 71.000 Euro, der EL7 für 86.000 Euro oder 95.000 Euro und der ET7 schließlich 82.000 Euro respektive 91.000 Euro.

Fällt die Wahl auf das BaaS-Modell, kostet die Miete für den kleineren pro Monat 170 Euro. Für den größeren Akku verlangt Nio 290 Euro. Dafür soll es möglich sein, etwa für eine Langstreckenfahrt oder einen Urlaub zeitweise vom kleineren auf den größeren Akku zu wechseln.

In der Miete inbegriffen sind jeweils zwei Akkuwechsel pro Monat. Hier berechnet Nio den geladenen Strom sowie eine Pauschale für den Wechselvorgang in Höhe von 10 Euro.

"Wir freuen uns, dem Wunsch der User nachzukommen und nur wenige Wochen nach dem Marktstart nun auch die Kaufoption anbieten zu können - zusätzlich zu unseren flexiblen und fixen Nio-Subscription-Modellen im Direktvertrieb mit Rundum-sorglos-Paket", sagte Ralph Kranz, Chef von Nio Deutschland.

Adblock test (Why?)


Elektromobilität: Nio gibt Preise seiner Elektroautos für Deutschland bekannt - Golem.de - Golem.de
Read More

No comments:

Post a Comment

adidas-Aktie nachbörslich deutlich tiefer: adidas übertrifft eigene Prognose - Yeezy-Verkäufe sorgen für schwarze Zahlen - finanzen.net

Der Sportartikelkonzern adidas hat im vergangenen Jahr besser abgeschnitten als von ihm zuletzt prognostiziert. Der Nike -Rivale kündigte...