Rechercher dans ce blog

Friday, November 18, 2022

Energiekrise in Deutschland: Stromverbrauch sinkt so stark wie im Coronajahr 2020 - DER SPIEGEL

Hier brennt noch elektrisches Licht: Beleuchtete Wohnung in einem Hamburger Mehrfamilienhaus

Hier brennt noch elektrisches Licht: Beleuchtete Wohnung in einem Hamburger Mehrfamilienhaus

Foto:

Daniel Bockwoldt / dpa

In den vergangenen Monaten ist der Stromverbrauch in Deutschland deutlich zurückgegangen. Während der Verbrauch in den Sommermonaten noch ungefähr auf Höhe des Vorjahres lag, wurden im September bereits vier Prozent weniger Strom verbraucht als im September 2021. Das teilte der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) unter Berufung auf eigene Daten mit.

Im Oktober betrug der Unterschied demnach sogar neun Prozent (kalenderbereinigt rund acht Prozent). Einen solchen Rückgang im Stromverbrauch hatte es den Angaben zufolge zuletzt 2020 gegeben, dem ersten Jahr der Coronapandemie.

Im gesamten bisherigen Jahr 2022 lag der Verbrauch mit rund 434 Milliarden Kilowattstunden 1,9 Prozent unter dem des Vorjahreszeitraums. Für das Gesamtjahr rechnet der BDEW mit einem Rückgang des Stromverbrauchs um gut zwei Prozent im Vergleich zum Jahr 2021.

Warmes Wetter und weniger Produktion

Die Gründe für den Rückgang des Stromverbrauchs im Oktober sind vielfältig. Der BDEW macht neben der ungewöhnlich warmen Witterung und krisenbedingten Einsparungen der Verbraucher auch Produktionsrückgänge in der Industrie verantwortlich.

Mehr zum Thema

    Auch der Gasverbrauch ist deutlich gefallen. Er betrug laut BDEW zwischen Januar und Oktober 2022 rund 674 Milliarden Kilowattstunden – 13,7 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Um Temperatureffekte bereinigt lag der Verbrauch damit um 7,5 Prozent niedriger.

    Im Oktober lagen die Werte nach vorläufigen Berechnungen 23 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres. Die Gründe für den Rückgang beim Gasverbrauch sind neben Temperatureffekten auch hier die konjunkturelle Abkühlung sowie Einsparungen aufgrund der hohen Preise – aber auch Änderungen beim Verbrauchsverhalten.

    Dass es diesen Winter tatsächlich noch zu einer Mangellage beim Gas kommt, ist aus Sicht von Experten inzwischen unwahrscheinlicher geworden. Der Füllstand der Speicher sprang zuletzt gar über hundert Prozent. Als zum Teil noch etwas unsicherer gilt die Frage, wie die Versorgung im Winter 2023/24 sichergestellt werden kann.

    apr

    Adblock test (Why?)


    Energiekrise in Deutschland: Stromverbrauch sinkt so stark wie im Coronajahr 2020 - DER SPIEGEL
    Read More

    No comments:

    Post a Comment

    adidas-Aktie nachbörslich deutlich tiefer: adidas übertrifft eigene Prognose - Yeezy-Verkäufe sorgen für schwarze Zahlen - finanzen.net

    Der Sportartikelkonzern adidas hat im vergangenen Jahr besser abgeschnitten als von ihm zuletzt prognostiziert. Der Nike -Rivale kündigte...