Rechercher dans ce blog

Wednesday, April 26, 2023

Wohnungsgeschäft: Vonovia verkauft Immobilienanteil für 1 Milliarde Euro - FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Deutschlands größter Immobilienkonzern Vonovia beschafft sich Geld mit dem Verkauf einer Beteiligung an einem Immobilienportfolio. Das Unternehmen werde die Minderheitsbeteiligung an ihrem Südewo-Portfolio für eine Milliarde Euro an den amerikanischen Finanzinvestor Apollo veräußern, teilte der Dax-Konzern am Mittwoch in Bochum mit. Vonovia wird das Portfolio, das mehr als 21.000 Wohneinheiten an Standorten in Baden-Württemberg umfasst, weiter kontrollieren, bewirtschaften und konsolidieren.

Die Transaktion könnte eine Signalwirkung für den kriselnden deutschen Immobilienmarkt haben, in dem es angesichts hoher Zinsen und fallender Immobilien-Preise in den vergangenen Monaten kaum noch zu größeren Verkäufen gekommen war. Nach einem langen Aufschwung spüren nun viele Immobilienunternehmen erschwerte Finanzierungsbedingungen. Die Neubauzahlen waren zuletzt deutlich gesunken. Auch Vonovia hatte erklärt, auf Neubauprojekte zu verzichten.

Das Geld für den Anteilskauf stamme von Versicherungsunternehmen und anderen langfristigen Investoren. Die Transaktion bewertete das Südewo-Portfolio mit 3,3 Milliarden Euro. Darin seien Schulden und Barmittel nicht mit eingerechnet. Dies bedeute einen Abschlag von weniger als 5 Prozent auf den Fair Value der Südewo zum 31. Dezember 2022, teilte Vonovia weiter mit.

-- -- (--)

  • 1T
  • 1W
  • 3M
  • 1J
  • 3J
  • 5J
Zur Detailansicht

Das Unternehmen habe eine langfristige Option zum Rückkauf der Beteiligung. Eine Verpflichtung zur Ausübung der Option besteht aber nicht. Die Transaktion soll Ende Mai abgeschlossen sein. Mit dem Erlös generiere Vonovia rund die Hälfte des angestrebten freien Cashflows aus der Veräußerung von Vermögenswerten in Höhe von zwei Milliarden Euro. Der Verschuldungsgrad Vonovias (LTV) werde voraussichtlich um einen Prozentpunkt auf 44,1 Prozent sinken.

Vonovia-Chef Rolf Buch hatte angesichts der Krise am Immobilienmarkt angekündigt, dass sich Vonovia nach dem Expansionskurs der vergangenen Jahre von Wohnungen trennen will. Vonovia hatte dafür Pakete mit einem Volumen von rund 13 Milliarden Euro identifiziert.

Adblock test (Why?)


Wohnungsgeschäft: Vonovia verkauft Immobilienanteil für 1 Milliarde Euro - FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung
Read More

No comments:

Post a Comment

adidas-Aktie nachbörslich deutlich tiefer: adidas übertrifft eigene Prognose - Yeezy-Verkäufe sorgen für schwarze Zahlen - finanzen.net

Der Sportartikelkonzern adidas hat im vergangenen Jahr besser abgeschnitten als von ihm zuletzt prognostiziert. Der Nike -Rivale kündigte...