Die Abonnenten-Zahlen bei Netflix sind nach Beginn des breiten Vorgehens gegen das Teilen von Passwörtern deutlich gestiegen. Der Videostreaming-Riese gewann im zweiten Quartal 5,9 Millionen Kunden hinzu.
Netflix geht seit einigen Wochen unter anderem in Deutschland dagegen vor, dass Nutzer einen Account über einen Haushalt hinaus teilen. Dafür wird nun zusätzliches Geld fällig. Netflix setzt darauf, dass betroffene Nutzer lieber zahlen, statt den Dienst zu kündigen. Insgesamt hat Netflix nun 238,4 Millionen zahlende Kunden.
Die Rechnung scheint also so weit aufzugehen. Der Umsatz sei nun in jeder Region höher als vor Beginn des Vorgehens gegen Passwort-Trittbrettfahrer, teilte Netflix nach US-Börsenschluss mit.
Der Umsatz stieg den Angaben zufolge im abgelaufenen Quartal um 2,7 Prozent auf 8,2 Milliarden Dollar. Analysten hatten allerdings auf 8,3 Milliarden Dollar gehofft. Der Gewinn überraschte dagegen mit 1,5 Milliarden Dollar positiv. Für das laufende Quartal stellte Netflix Erlöse von 8,5 Milliarden Dollar in Aussicht, 200 Millionen Dollar weniger als von Experten prognostiziert. Die Aktie fiel daraufhin im nachbörslichen Geschäft um drei Prozent.
Netflix leidet wie die gesamte Film- und Fernsehbranche unter dem Doppelstreik der US-Schauspieler und -Drehbuchautoren. Dieser hat zahlreiche Produktionen zum Erliegen gebracht.
Netflix gewinnt mehr Kunden nach Vorgehen gegen Passwort-teilen - DER SPIEGEL
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