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Thursday, July 13, 2023

VW-Markenchef Thomas Schäfer: Volkswagen wegen E-Auto-Krise in Bedrängnis - Golem.de - Golem.de

VW-Markenchef Thomas Schäfer warnt, dass der Autohersteller vor immensen Herausforderungen stehe, die seine Zukunft gefährdeten.

VW-Logo auf einem ID.3
VW-Logo auf einem ID.3 (Bild: Volkswagen)

VW-Markenchef Thomas Schäfer hat seinen Führungskräften harte Zeiten angekündigt. Das Unternehmen benötige dringende und schmerzhafte Reformen, sagte Schäfer laut einem Bericht des Spiegels in einer Rede vor 2.200 Führungskräften. Die nächsten Wochen und Monate würden hart. Externe Faktoren wie Inflation und Lieferprobleme kämen mit eigenen Schwächen zusammen. Damit bezog Schäfer sich auf hohe Kosten und starre Strukturen.

VW müsse jetzt "zum Kern der Sache vordringen", um einen echten Wandel herbeizuführen, sagte der Topmanager weiter. Auch wenn es schwierig sei, seien Maßnahmen unerlässlich, um die langfristige Überlebensfähigkeit von VW gegenüber der Konkurrenz zu sichern.

Steigender Wettbewerb bedroht Dominanz

Eine wichtige Bedrohung sei der zunehmende Wettbewerb, insbesondere bei Elektrofahrzeugen. Tesla und chinesische Marken wie BYD setzten VW mit niedrigeren Preisen und Kosten für Elektrofahrzeuge unter Druck. Das Unternehmen machte kürzlich mit einer Preissenkung des VW ID.3 in China von sich reden.

Der Preiskampf findet nach Ansicht von Schäfer statt, da die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen aufgrund von gekürzten Subventionen und Rezessionsängsten nachlässt. VW drosselte bereits die Produktion in einem Werk aufgrund der schwachen E-Auto-Bestellungen.

VW will Profitabilität steigern

Um im Wettbewerb bestehen zu können, muss VW nach Ansicht von Schäfer "wirtschaftlich robuster" werden, wie der Spiegel berichtete. Das Ziel sei, die Gewinnmargen von 3 Prozent auf 6,5 Prozent zu erhöhen, was wahrscheinlich Kostensenkungen in Milliardenhöhe erfordere.

Da die Vormachtstellung von VW in Gefahr ist, werden dem Bericht nach umfassende Maßnahmen zur Vereinfachung der Strukturen, zur Beschleunigung von Prozessen und zur Erhöhung der Flexibilität erörtert. Schäfer gab zu, dass dies schmerzhaft werde – die Alternative sei jedoch schlimmer.

Zugleich äußerte er sich laut Bericht vorsichtig hoffnungsvoll über die Fähigkeit der Marke, die Schwierigkeiten zu überstehen.

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