Nach einer Entscheidung der California Public Utilities Commission (CPUC) dürfen das wie Google zu Alphabet gehörende Waymo sowie das zu General Motors gehörende Cruise fortan den kommerziellen Betrieb autonomer Taxifahrten gemäß Level 4 ohne begleitenden Fahrer rund um die Uhr im Stadtgebiet von San Francisco aufnehmen.
Betrieb bislang mit Einschränkungen
Die Entscheidung der Kommission macht Schluss mit dem bislang eingeschränkten Betrieb und ermöglicht den kommerziellen Rollout. Waymo durfte bislang zwar schon rund um die Uhr kostenpflichtige Fahrten in San Francisco anbieten, dabei musste aber stets den Betrieb überwachendes Personal von Waymo am Steuer sitzen, um im Notfall einzugreifen. Fahrten ohne Testfahrer hinter dem Lenkrad durfte Waymo zwar ebenso rund um die Uhr anbieten, dann durfte Waymo dafür aber kein Geld verlangen. Anstelle des kommerziellen Betriebs wurden solche Fahrten somit als Testfahrten verbucht.
Bei Cruise hatte es bislang ähnliche, insgesamt aber stärkere Einschränkungen gegeben. Das Unternehmen konnte bislang kommerzielle Fahrten nur in ausgewählten Gebieten von San Francisco anbieten, während Waymo bereits eine Freigabe für die gesamte Stadt vorlag. Cruise war bei Fahrten ohne begleitendes Personal zudem auf den Zeitraum von 22 Uhr abends bis 6 Uhr morgens beschränkt, wenn deutlich weniger Verkehr in der Stadt unterwegs ist und Probleme somit weniger stören. Für Fahrten tagsüber war hingegen stets ein Testfahrer vorgeschrieben, um bei Problemen übernehmen zu können. Reine Testfahrten durfte Cruise jedoch bereits in ganz San Francisco durchführen, sofern Personal im Auto saß.
Uneingeschränkter kommerzieller Betrieb
Ab sofort dürfen Waymo und Cruise jedoch in gesamt San Francisco den kommerziellen Betrieb unabhängig von der Tageszeit sowie ohne Testfahrer hinter dem Steuer aufnehmen. Neben der positiven Entscheidung der CPUC besitzen Waymo und Cruise auch einen Autonomous Vehicle Deployment Program Permit, der durch das California Department of Motor Vehicles (DMV) erteilt wurde. Beide Freigaben erfolgen unabhängig voneinander, für den kommerziellen Betrieb autonomer Robotaxis wird aber beides vorausgesetzt. Alle Teilnehmer des Programms für autonomes Fahren der CPUC müssen auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des DMV vorweisen.
Waymo bietet autonome Fahrten derzeit in San Francisco und Phoenix sowie als jüngste Ergänzung auch in Los Angeles an und will diese im nächsten Schritt auf Austin in Texas erweitern. Cruise ist derzeit ebenso in San Francisco, Phoenix und Austin aktiv.
Level 4: Waymo und Cruise dürfen autonom in San Francisco fahren - ComputerBase
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