Auf diesen Freitag richten sich die Hoffnungen einer ganzen Branche. Inmitten von Inflation und gebeutelter Konsumlaune läutet der „Black Friday“ die für Händler aller Art wichtigste Zeit des Jahres ein: das Weihnachtsgeschäft. Die Tradition, Kunden mit Angeboten am Freitag nach dem amerikanischen Erntedankfest in die Läden und Onlineshops zu locken, stammt aus den Vereinigten Staaten, ist aber längst auch hierzulande Usus. Und selten war ein erfolgreiches viertes Quartal für die Branche so entscheidend wie in diesem.
Der GfK-Konsumklimaindex lag im November bei -28,1, positiv war das Barometer zuletzt vor zwei Jahren. Die Deutschen sind ob Inflation und wirtschaftlicher Unsicherheit sparsamer geworden – und das Geld, das noch auf dem Konto liegt, fließt eher in andere Branchen. „Die Leute geben lieber wieder Geld für Urlaub, Restaurantbesuche oder Veranstaltungen aus, Dinge, die während der Pandemie nicht möglich waren“, sagt Jens von Wedel, Partner und Handelsexperte bei der Strategieberatung Oliver Wyman.
Black Friday 2023: Warum dieser Freitag für deutsche Händler so wichtig ist - FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung
Read More
No comments:
Post a Comment