Rechercher dans ce blog

Sunday, January 28, 2024

Icon of the Seas: Größtes Kreuzfahrtschiff bricht zu Jungfernfahrt auf - FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Wasserfall und Eislaufbahn an Bord: Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt ist am Samstagabend (Ortszeit) aus dem Hafen der US-Metropole Miami zu seiner ersten Kreuzfahrt ausgelaufen. Die Icon of the Seas hat 20 Decks und ist 365 Meter lang. Das Schiff kann bei voller Auslastung 7600 Gäste und 2350 Besatzungsmitglieder befördern. Die Icon of the Seas löst damit die Wonder of the Seas als größtes Kreuzfahrtschiff der Welt ab. Diese konnte 6988 Passagiere befördern und war 2022 eingeweiht worden. Die erste Kreuzfahrt führt das Schiff der US-amerikanischen Reederei Royal Caribbean International in die Karibik. Die Icon of the Seas wurde von der Werft Meyer Turku in Turku gefertigt und wird mit Flüssigerdgas betrieben.

Weltfußballer Lionel Messi und seine Teamkollegen von Inter Miami haben das Schiff am Dienstag offiziell getauft. Die Reederei bewirbt es als „größten Wasserpark auf See“, „sieben Pools für jede Stimmung“ und einem eigenen Bereich, genannt Nachbarschaft, für Familien.

Umweltorganisationen kritisieren das Megaschiff. „Wenn man wirklich an Nachhaltigkeit und nicht an seinen Gewinn denken würde, würde man kein Kreuzfahrtschiff mit einer Kapazität von fast 10 000 Menschen bauen“, zitierte die „New York Times“ Marcie Keever von der Organisation Friends of the Earth.

Kritik von Umweltaktivisten

Die Reederei sagt, der Antrieb mit LNG sei umweltfreundlicher als herkömmliche Schiffsmotoren. Ein Sprecher sagte Medienberichten zufolge, dass das Schiff durch den LNG-Antrieb 24 Prozent energieeffizienter sei als es von der Internationalen Schiffoahrtsorganisation für moderne Schiffe gefordert werde. Die Verwendung von LNG als Kraftstoff für Schiffe wird von Bryan Comer, Direktor des Marine Programms beim International Council on Clean Transportation (ICCT), als Schritt in die falsche Richtung bezeichnet. Er werde dadurch 120 Prozent mehr „Lebenszyklus-Treibhausgasemissionen“ verursacht als bei der Verwendung von Marine Gasöl. Problematisch ist, dass mit LNG betriebene Schiffe das Treibhausgas Methan freisetzen, das mehr Wärme in der Atmosphäre speichert als CO2.

Adblock test (Why?)


Icon of the Seas: Größtes Kreuzfahrtschiff bricht zu Jungfernfahrt auf - FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung
Read More

No comments:

Post a Comment

adidas-Aktie nachbörslich deutlich tiefer: adidas übertrifft eigene Prognose - Yeezy-Verkäufe sorgen für schwarze Zahlen - finanzen.net

Der Sportartikelkonzern adidas hat im vergangenen Jahr besser abgeschnitten als von ihm zuletzt prognostiziert. Der Nike -Rivale kündigte...