Rechercher dans ce blog

Wednesday, January 31, 2024

Krisen-Konzern: Boeing traut sich keine Geschäftsprognose für 2024 - DER SPIEGEL - DER SPIEGEL

Boeing-Fertigung in Renton im US-Bundesstadt Washington

Boeing-Fertigung in Renton im US-Bundesstadt Washington

Foto: Jason Redmond / REUTERS

Die Probleme beim Mittelstreckenjet 737 Max und anderen Modellen haben dem US-Flugzeugbauer Boeing 2023 das fünfte Verlustjahr in Folge eingebrockt. Unter dem Strich stand ein Fehlbetrag von mehr als 2,2 Milliarden US-Dollar (gut zwei Milliarden Euro), wie der Konkurrent des europäischen Airbus-Konzerns am Mittwoch in Arlington mitteilte. Ein Jahr zuvor hatte das Minus mehr als doppelt so hoch gelegen. Im vierten Quartal lief es für Boeing zwar nicht so schlecht wie von Analysten erwartet. Allerdings traut sich Konzernchef Dave Calhoun keine Prognosen für das laufende Jahr zu.

Boeing darf die Produktion der 737-Max-Reihe auf Geheiß der US-Luftfahrtbehörde FAA vorerst nicht mehr ausweiten. Denn nach einem Beinahe-Unglück einer 737 Max 9 Anfang Januar nimmt die Aufsicht die Produktion der gesamten Modellreihe unter die Lupe. Eigentlich wollte das Management die Produktion der 737-Jets bis spätestens 2026 auf monatlich 50 Maschinen hochfahren. Jetzt bleibt es bei 38 Jets pro Monat.

»Noch viel Arbeit vor uns«

Das Unternehmen stehe vor einer »ernsten Herausforderung«, so Konzernchef Calhoun. Der Flugzeugbauer müsse wieder unter Beweis stellen, dass er das Vertrauen von Kunden und Aufsichtsbehörden verdiene. »Wir werden nichts überstürzen und nehmen uns Zeit, um alles richtigzumachen«, schrieb der Konzernchef an die Belegschaft. »Der Vorfall (bei Alaska Air) macht klar, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben.«

Anfang Januar war bei einem Boeing-737-Max-9-Flugzeug von Alaska Airlines kurz nach dem Start in Portland in knapp fünf Kilometer Höhe ein Teil der Kabinenwand herausgefallen, hinter der sich der Notausgang befindet. Das hat sich zu einer neuen Sicherheits- und Vertrauenskrise entwickelt. Dabei wirkte es zuvor so, als könnte sich der Flugzeugbauer endlich von den zwei tödlichen Abstürzen der 737 Max in den Jahren 2018 und 2019 und von der Nachfrageflaute in der Coronakrise erholen.

beb/dpa

Adblock test (Why?)


Krisen-Konzern: Boeing traut sich keine Geschäftsprognose für 2024 - DER SPIEGEL - DER SPIEGEL
Read More

No comments:

Post a Comment

adidas-Aktie nachbörslich deutlich tiefer: adidas übertrifft eigene Prognose - Yeezy-Verkäufe sorgen für schwarze Zahlen - finanzen.net

Der Sportartikelkonzern adidas hat im vergangenen Jahr besser abgeschnitten als von ihm zuletzt prognostiziert. Der Nike -Rivale kündigte...