Rechercher dans ce blog

Wednesday, April 14, 2021

Bosch macht Ernst - FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Das Elektroauto taucht hierzulande immer häufiger im Straßenbild auf, doch der Siegeszug des Batterieantriebs hat Grenzen. Für Lastwagen oder andere Nutzfahrzeuge wären heutige Batterien viel zu schwer. Doch es gibt eine Lösung: die mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzelle gilt als optimale Möglichkeit, in diesem Bereich die CO2-Bilanz zu verbessern.

Insofern ist es nur konsequent, was Bosch jetzt tut: diese Technologie mit aller Kraft in China voranzutreiben, dem größten Fahrzeugmarkt der Welt, der erhebliche staatliche Mittel in alternative Antriebe lenkt. Ein Erfolg in China ist schon die halbe Miete, das hat die ganze Autobranche in den vergangenen Jahren deutlich zu spüren bekommen. Nimmt die Brennstoffzelle in China Fahrt auf, so wird das diese Technologie überall voranbringen.

Für Bosch ist das eine große Chance im schwierigen Prozess der Transformation. Der Konzern ist der größte Antriebstechnik-Lieferant der Welt und muss sehen, wie dieses Geschäft kompensiert werden kann, wenn der Verbrennungsmotor in den nächsten Jahren ausgemustert wird – immerhin beschäftigt Bosch noch 80.000 Mitarbeiter damit. Hat Bosch Erfolg mit dieser Strategie, werden im Windschatten der Stuttgarter weitere Zulieferer davon profitieren.

Let's block ads! (Why?)


Bosch macht Ernst - FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung
Read More

No comments:

Post a Comment

adidas-Aktie nachbörslich deutlich tiefer: adidas übertrifft eigene Prognose - Yeezy-Verkäufe sorgen für schwarze Zahlen - finanzen.net

Der Sportartikelkonzern adidas hat im vergangenen Jahr besser abgeschnitten als von ihm zuletzt prognostiziert. Der Nike -Rivale kündigte...