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Friday, April 16, 2021

Steigende Preise: Stehen neue Hamsterkäufe für Klopapier an? - WirtschaftsWoche

Zwei Drittel des Preises von Toilettenpapier macht der Rohstoff aus. Die meisten Produzenten haben allerdings langlaufende Lieferverträge und müssen sich selten nur zum Spott-Preis eindecken. Dennoch geben sie wohl nur einen Teil des Preisdrucks an den Handel weiter. Als erster Toilettenpapierfabrikant hat Navigator aus Portugal ab Anfang April die Preise für alle Lieferungen um sechs bis neun Prozent angehoben. Seither ziehen andere Hersteller weltweit nach. „Alle befinden sich unter extremem Druck, alle müssen die Preise erhöhen“, so Uutela, „dabei hatten sie 2020 die Rohstoffpreise auf ihrer Seite und noch gute Gewinne erzielt.“

Die Verknappung des Zellstoffes führt dazu, dass in Brasilien auf Flächen, die zuvor der Rinderhaltung dienten, wieder Bäume angepflanzt werden – meist Eukalyptus. Auch wenn das eine schnell wachsende Baumsorte ist, dauert es ab Pflanzung sieben Jahre, bis ein Baum geschlagen werden kann. Deshalb bleiben die Preise wohl vorerst hoch: „Ich sehe wenig Möglichkeiten, wie sich die Lage schnell ändern sollte“, sagt Uutela.

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