Rechercher dans ce blog

Saturday, May 22, 2021

Daimler Truck und CATL entwickeln „hochmoderne“ Batterien für Elektro-Lkw - ecomento.de

Zuletzt hat Daimler über seine Pläne für wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen-Elektro-Lkw berichtet, nun gibt es Neuigkeiten zu reinen Batterie-Nutzfahrzeugen. Die Schwaben teilten mit, dass die Tochter Daimler Truck und der chinesische Lithium-Ionen-Batteriehersteller CATL ihre bestehende Partnerschaft ausbauen. Das Ziel sind leistungsstarke Akkus für den kommenden Mercedes-Benz eActros LongHaul.

CATL wird Lithium-Ionen-Batterien für den eActros LongHaul liefern. Das Modell soll 2024 in Serie gehen und den vollelektrischen Transport von Gütern auch auf längeren Strecken ermöglichen. Die Liefervereinbarung von Daimler Truck und CATL geht über das Jahr 2030 hinaus. Die Batterien für den eActros LongHaul sollen sich durch eine hohe Energiedichte mit einer „extrem langen Lebensdauer“ sowie Schnellladefähigkeit auszeichnen.

Darüber hinaus beabsichtigen die Unternehmen, gemeinsam noch fortschrittlichere Batterien der nächsten Generation für Lkw-Anwendungen zu entwickeln. Der Schwerpunkt liege dabei vor allem auf hoher Modularität und Skalierbarkeit, heißt es. Das Ziel sei, die Batterien für unterschiedliche Einsatzzwecke und zukünftige E-Lkw-Modelle flexibel nutzen zu können.

Daimler Truck und CATL haben 2019 eine weltweite Liefervereinbarung für Lithium-Ionen-Batteriezellenmodule für elektrische Serien-Lkw abgeschlossen. Zu den aktuellen Fahrzeugen zählen der Mercedes-Benz eActros, der Freightliner eCascadia und der Freightliner eM2. Im September 2020 kündigte Daimler Truck den eActros LongHaul für den Transport auf planbaren Fernverkehrsstrecken an. Seine Reichweite mit einer Batterieladung soll bei etwa 500 Kilometer liegen.

„Mit dem Ausbau unserer starken Partnerschaft mit CATL werden wir unsere Elektrifizierungsaktivitäten deutlich beschleunigen und eine führende Rolle bei der Dekarbonisierung der Branche einnehmen. Ab 2021 werden wir ein breites Portfolio an kundenorientierten, innovativen Serien-Elektrofahrzeugen auf den Markt bringen“, sagte Daimler-Truck-Chef Martin Daum.

Daimler Truck will bis 2039 in Europa, Japan und Nordamerika nur noch Neufahrzeuge anbieten, die im Fahrbetrieb CO2-neutral sind. Bis zum Jahr 2022 soll das Fahrzeugportfolio in den Hauptabsatzregionen Europa, USA und Japan Serienfahrzeuge mit Batterie-Antrieb umfassen. Ab 2027 will Daimler Truck das Fahrzeugangebot zusätzlich um Serienfahrzeuge mit wasserstoffbasiertem Brennstoffzellenantrieb ergänzen.

Adblock test (Why?)


Daimler Truck und CATL entwickeln „hochmoderne“ Batterien für Elektro-Lkw - ecomento.de
Read More

No comments:

Post a Comment

adidas-Aktie nachbörslich deutlich tiefer: adidas übertrifft eigene Prognose - Yeezy-Verkäufe sorgen für schwarze Zahlen - finanzen.net

Der Sportartikelkonzern adidas hat im vergangenen Jahr besser abgeschnitten als von ihm zuletzt prognostiziert. Der Nike -Rivale kündigte...