Rechercher dans ce blog

Tuesday, May 25, 2021

Deutsche Wirtschaft nimmt Fahrt auf - WUMMS in Sicht! - BILD

Corona-Krise: Alle Infos

Post-Corona-Boom - Experte sagt voraus: „Im Sommer klingeln die Kassen“ – Stimmung in den Unternehmen ist so gut wie seit langem nicht

Am Horizont zeichnet sich ein kräftiger Konjunktur-Aufschwung ab
Am Horizont zeichnet sich ein kräftiger Konjunktur-Aufschwung abFoto: Axel Heimken/dpa

„Wir wollen mit Wumms aus der Corona-Krise kommen“, hatte Vize-Kanzler Olaf Scholz (SPD) im vergangenen Jahr vollmundig angekündigt. Lange war von dem „Wumms“ nichts zu sehen - nicht mal von einem „Wümmschen“. Aber jetzt bahnt sich eine Trendwende an...

Denn: Nach dem Wachstumsknick zu Jahresbeginn gewinnt der Konjunkturaufschwung in Deutschland zusehends an Kraft! Die Anzeichen für einen Post-Corona-Boom mehren sich.

Darauf lässt die Stimmung in den Chef-Etagen der Wirtschaft schließen, die angesichts der Impffortschritte in der Corona-Pandemie im Mai auf das höchste Niveau seit zwei Jahren gestiegen ist.

Das an den Finanzmärkten als Gradmesser für das Auf und Ab der Wirtschaft geschätzte Ifo-Barometer zum Geschäftsklima kletterte auf 99,2 Punkte von 96,6 Zählern im April und damit noch stärker als von Experten erwartet:

„Die deutsche Wirtschaft nimmt Fahrt auf“, sagte Ifo-Chef Clemens Fuest zu den am Dienstag vorgelegten Umfrage-Daten. Heißt: Es gibt einen Auf mit Schwung!

Auch Interessant

Lesen Sie auch

Tschüss, Corona

Die Münchner Forscher rechnen damit, dass die Wirtschaftsleistung hierzulande im Frühjahr um 2,6 Prozent zulegen wird und das Plus im Sommer sogar noch etwas höher ausfallen dürfte. Die Chancen stehen laut Bundesbank gut, dass die Konjunktur bereits im Herbst das Vorkrisen-Niveau überschreiten wird.

Zu Jahresbeginn war das BIP wegen des coronabedingten Konsumeinbruchs um 1,8 Prozent geschrumpft, nachdem Ende 2020 immerhin ein Plus von 0,5 Prozent herausgesprungen war. Deutschland ist damit vergleichsweise schlecht ins Jahr 2021 gestartet:

Die Euro-Zone schrumpfte nur um 0,6 Prozent, während die weltgrößte Volkswirtschaft USA auch wegen rascher Impffortschritte um 1,6 Prozent wuchs. „So bitter die neuerlichen wirtschaftlichen Rückschläge im ersten Quartal waren, es sind vorerst die letzten gewesen“, ist sich der Chefvolkswirt der VP Bank, Thomas Gitzel, sicher.

Lesen Sie auch

„Im Sommer klingeln die Kassen“

Selbst die durch Lockdowns arg gebeutelte Tourismusbranche hofft angesichts der Impffortschritte auf ein gutes Sommergeschäft.

Genug Geld für Urlaubsreisen und Konsum haben die Deutschen jedenfalls - sie sparen wie die Weltmeister. Sie haben in der Pandemie so viel beiseitegelegt wie noch nie, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Von 100 Euro verfügbarem Einkommen legten die Haushalte somit im Schnitt gut 23 Euro auf die hohe Kante.

Experten sind optimistisch: Mit den Lockerungen des Lockdowns werde die Mischung aus solider Einkommensentwicklung und einer geringeren Sparquote dem Konsum „einen ordentlichen Impuls verleihen“, sagte Dekabank-Ökonom Andreas Scheuerle. „Die Infektionszahlen sinken deutlich und die Weltwirtschaft floriert, aus diesen Zutaten ist das Feuerwerk der Geschäftserwartungen gemacht.“

„Die stark fallenden Inzidenzwerte und die voranschreitende Immunisierung breiter Bevölkerungsgruppen werden Lockerungen möglich machen. Es zeichnet sich ein entspannter Sommer ab, der die Ladenkassen in den deutschen Innenstädten klingeln lassen wird“, sagt der Chefvolkswirt der VP Bank, Thomas Gitzel.

„Schon im laufenden zweiten Quartal zeichnet sich ein starkes Wirtschaftswachstum ab. Die Auftragsbücher insbesondere in der Industrie sind wieder gut gefüllt, und das starke Wachstum der Weltkonjunktur hilft der Export-Nation Deutschland“, sagt Sebastian Dullien vom IMK-Institut.

Nach Einschätzung von ING-Chefvolkswirt Carsten Brzeski dürfte die deutsche Wirtschaft ihr Vorkrisen-Niveau noch vor Ende des laufenden Jahres erreichen.

Adblock test (Why?)


Deutsche Wirtschaft nimmt Fahrt auf - WUMMS in Sicht! - BILD
Read More

No comments:

Post a Comment

adidas-Aktie nachbörslich deutlich tiefer: adidas übertrifft eigene Prognose - Yeezy-Verkäufe sorgen für schwarze Zahlen - finanzen.net

Der Sportartikelkonzern adidas hat im vergangenen Jahr besser abgeschnitten als von ihm zuletzt prognostiziert. Der Nike -Rivale kündigte...