Seit 1975 erfreut sich die Comedy-Show Saturday Night Live (SNL) des US-Senders NBC großer Popularität. Jeden Samstag um 23:30 Uhr Ortszeit führt ein anderer Prominenter als Gastgeber durch die Show. Zudem tritt mindestens ein musikalischer Act auf. Diese Kombination wird mit einer prägnanten Tafeldarstellung angekündigt. Das ist die Ankündigung für den 8. Mai:
🚀🚀🚀 pic.twitter.com/WyTGhSsSVg
— Saturday Night Live - SNL (@nbcsnl) April 24, 2021
Die Sendung des kommenden Wochenendes wird demnach von Elon Musk moderiert. Den musikalischen Part wird Miley Cyrus beisteuern. Allein die Besetzung des Gastgebers lässt Twitter aufkochen.
Musk dürfe nicht eine solche Plattform gegeben werden, monieren einige, andere drohen, ihre Aufnahmegeräte zu verschrotten. Dabei gilt Musks gewerkschaftskritische Haltung vielen schon als hinreichender Grund dafür, seine Absetzung zu fordern. Andere werfen ihm vor, sich zwar für das bedingungslose Grundeinkommen ausgesprochen, aber nie selbst Geld dafür locker gemacht zu haben. Kurzum: Twitter kocht wie so oft in den letzten 16 Monaten vor sich hin. Objektive Gründe dafür sind schwer zu finden.
In der Stammbesetzung der Show, die in der Regel aus zehn Mitgliedern und einigen Gästen besteht, wird Musks Gastgeberschaft mit gemischten Gefühlen entgegengesehen. Während der Hauptautor der Show, Michael Che, davon ausgeht, dass Musks Humor ihm die Arbeit erleichtern wird, fragt sich Dauermitglied Pete Davidson, was manche Menschen an Musk stört. Immerhin sei das doch „dieser Kerl, der die Erde irgendwie besser mache, coole Dinge tue und die Menschen zum Mars bringe“, so Davidson in der Talk-Show Late Night With Seth Meyers.
Wenig angetan scheint jedenfalls Aidy Bryant zu sein. Die Komikerin retweetete den US-Senator Bernie Sanders, der darauf hingewiesen hatte, dass die 50 reichsten US-Bürger mehr Vermögen besäßen als die untere Hälfte der US-Bürgerinnen und Bürger zusammen. Das sei eine „moralische Obszönität“, meint Sanders. Und Bryant sieht das offenbar genauso und verbindet es mit einem impliziten Vorwurf an Musk. Später löschte sie den Tweet wieder.
Let’s find out just how live Saturday Night Live really is 😈
— Elon Musk (@elonmusk) April 25, 2021
Stamm-Sketcher Bowen Yang fragte sich auf Instagram: „Was zum Teufel soll das überhaupt bedeuten?“ Vorangegangen war ein Tweet von Musk, der da lautete: „Lasst uns herausfinden, wie live Saturday Night Live wirklich ist“. Daraus eine Gegenhaltung Yangs zum Musk-Auftritt zu konstruieren, dürfte indes etwas zu weit gehen.
Das Musk tatsächlich ausgeladen wird, dürfte ohnehin auszuschließen sein. Immerhin hat schon Ex-US-Präsident Donald Trump durch die Sendung geführt – sogar zweimal.
Seit der ersten Ankündigung seiner Gastrolle hat Musk immer wieder Tweets mit Kontext zu SNL abgesetzt. Zu einiger Prominenz ist jene Kurzbotschaft gelangt, in der er sich als Dogefather bezeichnet:
The Dogefather
— Elon Musk (@elonmusk) April 28, 2021
SNL May 8
Im Nachgang zu diesem Tweet war der Kurs der Meme-Währung Dogecoin zu einer Rallye aufgebrochen. Startend um 30 Cent stieg das Krypto-Asset für Leute mit Humor auf bis zu 68 Cent und verdoppelte sich damit nahezu.
Dogecoin: Warum du dir eine Investition in die Spaßwährung gut überlegen solltest
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrags pendelt der Coin um 60 Cent. Der Aufstieg scheint zunächst gestoppt, ein deutlicher Abstiegstrend ist aber genauso wenig zu erkennen. Beobachter vermuten, dass der Dogecoin im unmittelbaren Umfeld der Ausstrahlung der SNL-Episode neue Höchststände erreichen könnte. Bevor ihr auf die Idee kommt, zu investieren, bedenkt aber, dass der Dogecoin eine reine Spaßwährung ist. Vor allem der Umstand, dass er in geradezu unbegrenzter Menge produziert werden kann, diskreditiert ihn als ernst zu nehmendes Investitionsobjekt. Diese Blase kann jederzeit platzen. Wagemutige könnten allenfalls auf kurzfristige Effekte setzen.
Wer die Show anschauen will, hat zwei Möglichkeiten. Der Bezahlsender Prosieben Fun bringt die Show am Samstag, 15. Mai, also exakt eine Woche nach NBC, im englischen Original erstmals um 13:15 Uhr. In der folgenden Nacht um 0:00 Uhr strahlt Prosieben Fun die Folge erneut aus.
Wollt ihr indes unbedingt live dabei sein, braucht ihr eine VPN-Lösung, die einerseits die Nutzung von Streaming-Angeboten und andererseits die händische Festlegung des VPN-Servers erlaubt. Damit solltet ihr den NBC-Livestream von der offiziellen Website aus schauen können. Probiert das im Vorfeld der Ausstrahlung sorgfältig aus. Alternativ könntet ihr eine Live-TV-Website wie zum Beispiel USTVGO oder andere, die unter anderem den NBC-Livestream zeigen, nutzen.
Möglicherweise müsst ihr verschiedene VPN-Locations in den Vereinigten Staaten ausprobieren, bis ihr ein Bild bekommt. Zur Legalität der entsprechenden Angebote können wir keine Aussagen treffen.
Das könnte dich auch interessieren
Musk bei Saturday Night Live: Doge-Kurs legt vor Elon Musks Auftritt Pause ein - t3n – digital pioneers
Read More
No comments:
Post a Comment