Rechercher dans ce blog

Thursday, September 16, 2021

Von Mülheim an der Ruhr nach München - Tengelmann-Hammer! - BILD

Mülheim an der Ruhr – Große Neuigkeiten bei Tengelmann: Der Konzern stellt sich neu auf und verlässt den traditionsreichen Standort in Mülheim an der Ruhr!

Das kündigte die Tengelmann Twenty-One KG am Donnerstag in einer Erklärung an.

Nachdem vor wenigen Wochen Christian Haub (57), seit 2018 alleingeschäftsführender Gesellschafter der Tengelmann Holding, die Anteile seines für tot erklärten Bruders Karl-Erivan Haub erworben hat, hat er sich jetzt mit seinem Bruder Georg (59) über die langfristige Zusammenarbeit im gemeinsamen Familienunternehmen geeinigt.

Christian Haub verfügt jetzt über rund zwei Drittel, Georg Haub über rund ein Drittel der Anteile an einem der größten deutschen Unternehmen in Familienbesitz.

Laut Erklärung wollen die Brüder die Zukunft des Handels-Konzerns, zu dem u.a. die Baumarktkette OBI, der Textil-Discounter KiK, umfangreiche, unter dem Dach der TREI zusammengefasste Immobilien-Aktivitäten sowie zahlreiche Venture-Beteiligungen gehören, gemeinsam gestalten.

Christian Haub bleibt CEO. Georg Haub hingegen geht in die USA und wird sich dort u.a. um die Immobilienentwicklung für das Unternehmen kümmern.

Dann der eigentliche Hammer. In der Erklärung heißt es wörtlich:

„Außerdem haben die Gesellschafter beschlossen, den Sitz der Tengelmann Gruppe von Mülheim an der Ruhr nach München zu verlegen. Dieser Schritt folgt der bereits vor mehr als zwei Jahren eingeleiteten Neuausrichtung der Muttergesellschaft als strategische Holding. In diesem Zug war die Holding komplett umgestaltet und verschlankt worden, Projektbüros wurden eingerichtet und neue Bereiche wie Business Development und Talent Management wurden etabliert.“

+++ BILD gibt es jetzt auch im TV! Hier geht’s zu BILD LIVE +++

Christian Haub kommentiert das Einvernehmen mit seinem Bruder Georg Haub: „Die jetzt beschlossenen Schritte haben weitreichende Auswirkungen für die Unternehmensentwicklung. Im verkleinerten Gesellschafterkreis und mit dem neu besetzten Beirat können wir unseren begonnenen Umbau weiterverfolgen und unsere strategischen Ziele konsequent umsetzen.“

Georg Haub ergänzt: „Ich begrüße die Einigung mit meinem Bruder Christian über die langfristige Zusammenarbeit sehr und freue mich über die positive Entwicklung unserer Unternehmensgruppe. Unser gemeinsames Ziel ist es, dass Tengelmann als Familienunternehmen jetzt und auch in der nächsten Generation erfolgreich fortgeführt wird.“

Sind noch Jobs im Ruhrgebiet betroffen?

Die Unternehmensgruppe Tengelmann beschäftigt mehr als 75 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit. Tengelmann zog bereits 2020 faktisch aus Mülheim weg, das alte Areal am Dudel wurde an den österreichischen Immobilienentwickler Soravia verkauft. Tengelmann-Sprecher Matthias Goldbeck: „Den Standort haben wir schon längst Mitte 2020 verlassen. Wir haben in Mülheim keine Mitarbeiter mehr.“

Adblock test (Why?)


Von Mülheim an der Ruhr nach München - Tengelmann-Hammer! - BILD
Read More

No comments:

Post a Comment

adidas-Aktie nachbörslich deutlich tiefer: adidas übertrifft eigene Prognose - Yeezy-Verkäufe sorgen für schwarze Zahlen - finanzen.net

Der Sportartikelkonzern adidas hat im vergangenen Jahr besser abgeschnitten als von ihm zuletzt prognostiziert. Der Nike -Rivale kündigte...